Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

78291-01 - Kolloquium: Historische Soziologie (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Matthias Leanza (matthias.leanza@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Kolloquium widmet sich aktuellen Forschungsbeiträgen im Bereich der Historischen Soziologie. Im Zentrum dieses Semesters steht eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Methodologie der historischen Sozialwissenschaften. Von besonderem Interesse ist die Frage, wie ein Konzept historischer Zeit gestaltet sein muss, damit es die Komplexität der Ereignisgeschichte erfassen kann, ohne langfristige strukturelle Entwicklungsdynamiken aus dem Blick zu verlieren.
Damit verbunden sind grundlegende Problemstellungen zum Verhältnis von Ereignis und Struktur, System und Handlung sowie Kontingenz und Notwendigkeit in historischen Prozessen. Diskutiert werden zudem Fragen der theoretischen Modellbildung und der empirischen Fundierung historischer Soziologie. Diese methodologischen Fragen werden anhand ausgewählter historischer Phänomene – von Revolutionen bis hin zur Mode – erörtert und empirisch vertieft.
Lernziele Die Studierenden
- lernen, sich kritisch mit Theorien und empirischen Befunden historisch-soziologischer Forschung auseinanderzusetzen und deren Relevanz für das Verständnis sozialer Strukturen und Prozesse zu reflektieren;
- vertiefen ihr Verständnis der Fachgeschichte und der Entwicklung der Historischen Soziologie innerhalb der Soziologie;
- erweitern ihre Fähigkeit, anspruchsvolle Primärtexte zu lesen, zentrale Argumente herauszuarbeiten und diese differenziert im Gespräch zu erläutern;
- entwickeln die Kompetenz, Konzepte der Historischen Soziologie auf vergangene und aktuelle gesellschaftliche Phänomene anzuwenden und deren analytisches Potenzial einzuschätzen.
Literatur William H. Sewell Jr., Logics of History: Social Theory and Social Transformation, Chicago: 2005.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Mittwoch 16.15-20.00 Soziologie, Übungsraum 210

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 18.02.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 04.03.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 18.03.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 01.04.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 15.04.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 29.04.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 13.05.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Mittwoch 27.05.2026 16.15-20.00 Uhr Soziologie, Übungsraum 210
Module Doktorat Soziologie: Empfehlungen (Promotionsfach: Soziologie)
Modul: Soziologische Theorie MA (Master Studienfach: Soziologie)
Modul: Ungleichheit, Konflikt, Kultur (Master Studienfach: Soziologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Regelmässige und aktive Teilnahme (max. eine Absenz)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Soziologie

Zurück zur Auswahl