Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

78315-01 - Arbeitsgemeinschaft: Religion und Evangelikalismus (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Almut-Barbara Renger (a.renger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Begriff Evangelikalismus ruft starke Assoziationen hervor: Bibeltreue, Bekehrungspredigten, Missionsdrang und theologische Konservativität. Zwischen medialer Zuspitzung und innerkirchlicher Selbstbeschreibung bleibt jedoch oft unklar, wovon eigentlich die Rede ist.

Was ist tatsächlich unter Evangelikalismus zu verstehen – und wie lässt er sich im gegenwärtigen Christentum angemessen beschreiben und analysieren? Welche religiösen Selbstverständnisse, gesellschaftlichen Verortungen und politischen Orientierungen prägen evangelikale Akteur:innen, und wie werden sie medial dargestellt?

Der Studientag widmet sich diesen und weiteren Fragen aus religionswissenschaftlicher, theologischer und medienanalytischer Perspektive. Als umstrittene Ausprägung des neuzeitlichen Christentums ist der Evangelikalismus sowohl Gegenstand positiver Selbstdeutungen als auch kritischer Einordnungen in theologischen, sozialwissenschaftlichen und öffentlichen Diskursen, was seine wissenschaftliche Erfassung besonders anspruchsvoll macht. Im Fokus des Studientags stehen empirische Befunde zu religiösen Selbstverständnissen, ökonomischen und politischen Orientierungen evangelikaler Akteur:innen sowie deren globale Ausprägungen und mediale Repräsentationen. Beiträge von drei Expert:innen nehmen Evangelikalismus als dynamisches Spektrum christlicher Vergemeinschaftung in den Blick und diskutieren aktuelle theoretische und methodische Zugänge der Religionsforschung.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Gespräch mit der Regisseurin des Dokumentarfilms "Virgin Tales“ (2012), der Einblicke in evangelikale Milieus in den USA bietet, in denen Keuschheit vor der Ehe als zentrales Gebot gilt.
Bemerkungen Die Arbeitsgemeinschaft/der Studientag findet von ca. 9-17 Uhr in Castelen, Augst (BL) statt.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
einmalig Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.04.2026 09.00-17.00 Uhr - Siehe Bemerkung, Findet in Castelen/Augst statt.
Module Modul: Alternative Religionsgeschichte (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Erweiterung Religionswissenschaft MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Grundstudium Religionswissenschaft und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Religionskomparatistik (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Religionsphilosophie und Religionswissenschaft (Masterstudium: Interreligious Studies)
Modul: Religionstheorie und Religionsforschung (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Master Studienfach: Theologie)
Modul: Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Masterstudium: Theologie)
Wahlbereich Bachelor Geschlechterforschung: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Um die 2KP zu erwerben, gibt es eine Essay-Klausur.
Die Termine werden mit der Anmeldung bekanntgegeben.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Religionswissenschaft

Zurück zur Auswahl