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43296-01 - Seminar: Meinen und Mitmeinen – Das Semantik-Pragmatik-Interface (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mit jeder Äusserung können Sprecher und Sprecherinnen weitaus mehr an Bedeutung oder eine ganz andere Bedeutung übermitteln, als es den konventionellen Bedeutungen der geäusserten Wörter entsprechen würde. Dieses Phänomen manifestiert sich in ganz unterschiedlicher Gestalt, etwa als Präsuppositionen, als uneigentliches Sprechen wie z.B. Metapher, Metonymie, Ironie, aber auch als indirekte Sprechakte.
All diesen Formen ist gemein, dass sie ihr volles Bedeutungsspektrum erst im Sprachgebrauch entfalten und daher mit konventionellen Theorien der lexikalischen Semantik nicht adäquat beschrieben werden können. Präsupponiertes ist oft schon in der konventionellen Bedeutung angelegt und wird im Sprachgebrauch mit Rückgriff auf das Vorwissen der Kommunikationsteilnehmer aktiviert. Indirekte Sprechakte und andere Formen des uneigentlichen Sprechens verlangen von Rezipienten konventionalisierte oder ad-hoc-Mechanismen der Umdeutung, wie sie etwa in der Pragmatik von Grice mit dem Begriff der Implikatur beschrieben werden. Somit werden statische Bedeutungsbeschreibungen der lexikalischen Semantik abgelöst von Modellierungen der Rezeptionsprozesse, wobei die Rolle des Rezipienten mit seinen Rezeptionsstrategien und Wissensbeständen in den Vordergrund rückt. Die Herausforderungen für die Forschung in diesem Themenfeld bestehen in Fragen nach dem Verhältnis der konventionellen zur umgedeuteten Bedeutung, nach dem Einfluss des Kontextes, Voraussetzungen der Umdeutungsstrategien und Wissensaktivierungen sowie nach der Rolle der kommunikativen Kontexte (z.B. Medium, Textsorten, Gesprächsformen).
Im Seminar wird diesen Fragen nachgegangen, indem theoretische Texte und empirische Forschung zu Phänomenen an der Schnittstelle von Semantik und Pragmatik diskutiert werden. Das Seminar ist als Vertiefung des im Einführungsmodul erworbenen Wissens zu Semantik und Pragmatik gedacht und als Lektüreseminar konzipiert.
Lernziele Die Studierenden können mittels theoretischer Konzepte Mechanismen der Bedeutungskonstitution beschreiben.
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben

 

Teilnahmevoraussetzungen Erfolgreich absolviertes Modul „Grundstudium Deutsche Sprachwissenschaft“ sowie erfolgreich absolviertes Seminar „Allgemeine Sprachwissenschaft: Psycholinguistik, Soziolinguistik, Empirische Pragmatik" oder analoges Modul einer anderen Philologie.
Von den Studierenden wird die Bereitschaft erwartet, Fachtexte auf Englisch zu lesen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.02.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 26.02.2026 10.15-12.00 Uhr Fasnachtsferien
Donnerstag 05.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 12.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 19.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 26.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 02.04.2026 10.15-12.00 Uhr Ostern
Donnerstag 09.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 16.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 23.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 30.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 07.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 14.05.2026 10.15-12.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 21.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Donnerstag 28.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Module Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung kleinere schriftliche und mündliche Beiträge
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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