Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

78361-01 - Seminar: Individuelle Unterschiede im Zweit- und Fremdspracherwerb (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Seminar reflektieren wir Grundlagen der (zweit- und fremdsprachlichen [L2]) Sprachentwicklung, das Konzept der Lernersprache sowie zentrale Fragen der Beschreibung und Entwicklung von Lernersprachen. Wir diskutieren ausgewählte Faktoren, die zur Heterogenität von L2-Erwerbsprofilen, -Verläufen und -Erfolgen beitragen:
Ist früher/jünger immer besser? Spielt also das Alter bei Erwerbsbeginn eine Rolle—und falls ja, inwiefern genau?
Wie kann man Sprachlernmotivation erfassen und welche Rolle spielt sie für den L2-Erwerb? Welche weiteren affektiven Variablen (z.B. Sprechangst) beeinflussen den L2-Erwerb—und zwar wie?
Welche kognitiven Faktoren—beispielsweise Gedächtnis, Musterkennungsfähigkeit, Lernstile—beeinflussen den L2-Erwerb? Gibt es tatsächlich so etwas wie „Sprachtalent (Sprachlerneignung)?
Welche Potenziale/Herausforderungen beinhalten schließlich Vorkenntnisse in anderen Erst-, Zweit-, Fremdsprachen für den Erwerb neuer Sprachen?
Wir reflektieren für die verschiedenen Faktoren jeweils (erwerbs-)theoretische Hintergründe und ausgewählte empirische Studien bzw. Befunde. Auch die Reflexion der entsprechenden Faktoren in der eigenen Lernbiographie wird einbezogen.
Lernziele 1. Die Studierenden kennen das Konzept Lernersprache und grundlegende Annahmen zur Lernersprachentwicklung; sie können diese in eine aktuelle gebrauchsbasierte Perspektive auf Sprache/Spracherwerb einordnen.
2. Sie kennen grundlegende Annahmen zu spezifischen individuellen Faktoren des Zweit-/ Fremdspracherwerbs (u.a. Alter, Motivation, Erstsprache, …) und können diese auf Basis aktueller Forschungsliteratur reflektieren.
3. Sie entwickeln eine professionelle Haltung bzgl. individueller Unterschiede, der entsprechenden Herausforderungen und Potenziale, und reflektieren ausgewählte Implikationen (z.B. für Binnendifferenzierung).
Literatur Wird im Seminar mitgeteilt.
Bitte rechnen Sie damit, dass die Fachliteratur großteils auf Englisch vorliegt.
Bemerkungen Start des Seminars am 02.03. (die Sitzung vom 16.02. entfällt und wird nachgeholt.)

 

Teilnahmevoraussetzungen abgeschlossene Proseminarstufe
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 12.15-14.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 23.02.2026 12.15-14.00 Uhr Fasnachtsferien
Montag 02.03.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 09.03.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 16.03.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 23.03.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 30.03.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 06.04.2026 12.15-14.00 Uhr Ostern
Montag 13.04.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 20.04.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 27.04.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 04.05.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 11.05.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 18.05.2026 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Montag 25.05.2026 12.15-14.00 Uhr Pfingstmontag
Module Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück zur Auswahl