Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Im Seminar reflektieren wir Grundlagen der (zweit- und fremdsprachlichen [L2]) Sprachentwicklung, das Konzept der Lernersprache sowie zentrale Fragen der Beschreibung und Entwicklung von Lernersprachen. Wir diskutieren ausgewählte Faktoren, die zur Heterogenität von L2-Erwerbsprofilen, -Verläufen und -Erfolgen beitragen: Ist früher/jünger immer besser? Spielt also das Alter bei Erwerbsbeginn eine Rolle—und falls ja, inwiefern genau? Wie kann man Sprachlernmotivation erfassen und welche Rolle spielt sie für den L2-Erwerb? Welche weiteren affektiven Variablen (z.B. Sprechangst) beeinflussen den L2-Erwerb—und zwar wie? Welche kognitiven Faktoren—beispielsweise Gedächtnis, Musterkennungsfähigkeit, Lernstile—beeinflussen den L2-Erwerb? Gibt es tatsächlich so etwas wie „Sprachtalent (Sprachlerneignung)? Welche Potenziale/Herausforderungen beinhalten schließlich Vorkenntnisse in anderen Erst-, Zweit-, Fremdsprachen für den Erwerb neuer Sprachen? Wir reflektieren für die verschiedenen Faktoren jeweils (erwerbs-)theoretische Hintergründe und ausgewählte empirische Studien bzw. Befunde. Auch die Reflexion der entsprechenden Faktoren in der eigenen Lernbiographie wird einbezogen. |
| Lernziele | 1. Die Studierenden kennen das Konzept Lernersprache und grundlegende Annahmen zur Lernersprachentwicklung; sie können diese in eine aktuelle gebrauchsbasierte Perspektive auf Sprache/Spracherwerb einordnen. 2. Sie kennen grundlegende Annahmen zu spezifischen individuellen Faktoren des Zweit-/ Fremdspracherwerbs (u.a. Alter, Motivation, Erstsprache, …) und können diese auf Basis aktueller Forschungsliteratur reflektieren. 3. Sie entwickeln eine professionelle Haltung bzgl. individueller Unterschiede, der entsprechenden Herausforderungen und Potenziale, und reflektieren ausgewählte Implikationen (z.B. für Binnendifferenzierung). |
| Literatur | Wird im Seminar mitgeteilt. Bitte rechnen Sie damit, dass die Fachliteratur großteils auf Englisch vorliegt. |
| Bemerkungen | Start des Seminars am 02.03. (die Sitzung vom 16.02. entfällt und wird nachgeholt.) |
| Teilnahmevoraussetzungen | abgeschlossene Proseminarstufe |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Montag | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Montag 23.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Montag 02.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 09.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 16.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 23.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 30.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 06.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Ostern |
| Montag 13.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 20.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 27.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 04.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 11.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 18.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
| Montag 25.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Pfingstmontag |
| Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |