Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Tamara Koch (tamara.koch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Was macht Argumente plausibel? Wie Plausibilität argumentativ erzeugt wird, lässt sich traditionell mit dem Konzept Topos erfassen. Topoi bezeichnen jene geteilten Prämissen und kognitiven Schemata, die Argumentationen strukturieren und ihnen Plausibilität verleihen. Das Seminar knüpft an diese Tradtion an und widmet sich der Analyse argumentativer Strukturen auf der Grundlage aktueller toposanalytischer Ansätze. Zu Beginn des Seminars werden zentrale argumentationstheoretische Grundlagen eingeführt, die eine systematische Rekonstruktion von Argumenten erlauben. Auf dieser Basis erfolgt eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Topoi-Typologien der aktuellen Forschung. Dazu zählen formal strukturierte Ansätze, materiale Klassifikationen sowie gesprächsanalytisch, diskurslinguistisch und pragma-dialektisch ausgerichtete Modelle. Darauf aufbauend führen die Teilnehmenden in Kleingruppen eigenständig toposanalytische Untersuchungen durch. Der Untersuchungsgegenstand kann dabei frei gewählt werden und umfasst ein breites Spektrum möglicher Daten: politische Diskurse; Peer-Interaktionen in schulischen oder digitalen Räumen, ebenso wie institutionelle Kommunikationsformen, die spezifische argumentative Anforderungen stellen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Topoi sich in den spezifischen Kontexten rekonstruierbar sind und was diese über die dort verhandelten impliziten Prämissen aussagen. Das Seminar vermittelt so ein vertieftes Verständnis für die Funktionsweise von Topoi innerhalb verschiedener Kontexte und befähigt die Studierenden dazu, Argumentationsstrukturen methodisch reflektiert zu analysieren und in unterschiedlichen Feldern empirisch anzuwenden. |
| Lernziele | Die Studierenden lernen zentrale argumenationstheoretische und toposanalytische Konzepte kennen und reflektieren diese kritisch. Zudem führen sie basierend auf der Auseinandersetzung mit diesen Konzepten eigene Studien in frei gewählten Kontexten durch. |
| Literatur | Arendt, B. (2019). Argumentieren mit Peers Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Stauffenburg Verlag. Kienpointner, M. (1992). Alltagslogik Struktur und Funktion von Argumentationsmustern. Frommann-Holzboog. Kleschatzky, E., & Hannken-Illjes, K. (2024). Die Etablierung und Verwendung von Unvergleichbarkeit und Unplanbarkeit als argumentative Ressourcen in der Schwangerenberatung. 102, 63–85. https://doi.org/10.17192/obst.2024.102.8640 Rigotti, E., & Greco, S. (2019). Inference in Argumentation: A Topics-Based Approach to Argument Schemes (1st ed. 2019.). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04568-5 Schwarze, C. (2010). Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch eine empirische Untersuchung am Schnittpunkt von Argumentationsforschung, Gesprächsanalyse und Sprechwissenschaft. Lang. Wengeler, M. (2012). Topos und Diskurs. In Topos und Diskurs. Max Niemeyer Verlag. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110913187/html |
| Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreich absolvierte Einführungsmodule sowie Proseminar-Arbeit. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mittwoch | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Mittwoch 18.02.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 25.02.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Mittwoch 04.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 11.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 18.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 25.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 01.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 08.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 15.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 22.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 29.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 06.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 13.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 20.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Mittwoch 27.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Module |
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Kleinere schriftliche/mündliche Reflexionen zu den Lektüren; Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe, die einen selbstgewählten Untersuchungsgegenstand mittels toposanalytischer Methoden analysiert und ihre Erkenntnisse für eine Sitzungsleitung aufbereitet; kleine schriftliche Arbeit. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |