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78362-01 - Forschungsseminar: Argumentative Muster im Vergleich: linguistische Toposanalyse in Theorie und Empirie (4 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Tamara Koch (tamara.koch@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Was macht Argumente plausibel? Wie Plausibilität argumentativ erzeugt wird, lässt sich traditionell mit dem Konzept Topos erfassen. Topoi bezeichnen jene geteilten Prämissen und kognitiven Schemata, die Argumentationen strukturieren und ihnen Plausibilität verleihen. Das Seminar knüpft an diese Tradtion an und widmet sich der Analyse argumentativer Strukturen auf der Grundlage aktueller toposanalytischer Ansätze.
Zu Beginn des Seminars werden zentrale argumentationstheoretische Grundlagen eingeführt, die eine systematische Rekonstruktion von Argumenten erlauben. Auf dieser Basis erfolgt eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Topoi-Typologien der aktuellen Forschung. Dazu zählen formal strukturierte Ansätze, materiale Klassifikationen sowie gesprächsanalytisch, diskurslinguistisch und pragma-dialektisch ausgerichtete Modelle.
Darauf aufbauend führen die Teilnehmenden in Kleingruppen eigenständig toposanalytische Untersuchungen durch. Der Untersuchungsgegenstand kann dabei frei gewählt werden und umfasst ein breites Spektrum möglicher Daten: politische Diskurse; Peer-Interaktionen in schulischen oder digitalen Räumen, ebenso wie institutionelle Kommunikationsformen, die spezifische argumentative Anforderungen stellen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Topoi sich in den spezifischen Kontexten rekonstruierbar sind und was diese über die dort verhandelten impliziten Prämissen aussagen.
Das Seminar vermittelt so ein vertieftes Verständnis für die Funktionsweise von Topoi innerhalb verschiedener Kontexte und befähigt die Studierenden dazu, Argumentationsstrukturen methodisch reflektiert zu analysieren und in unterschiedlichen Feldern empirisch anzuwenden.
Lernziele Die Studierenden lernen zentrale argumenationstheoretische und toposanalytische Konzepte kennen und reflektieren diese kritisch. Zudem führen sie basierend auf der Auseinandersetzung mit diesen Konzepten eigene Studien in frei gewählten Kontexten durch.
Literatur Arendt, B. (2019). Argumentieren mit Peers Erwerbsverläufe und -muster bei Kindergartenkindern. Stauffenburg Verlag.
Kienpointner, M. (1992). Alltagslogik Struktur und Funktion von Argumentationsmustern. Frommann-Holzboog.
Kleschatzky, E., & Hannken-Illjes, K. (2024). Die Etablierung und Verwendung von Unvergleichbarkeit und Unplanbarkeit als argumentative Ressourcen in der Schwangerenberatung. 102, 63–85. https://doi.org/10.17192/obst.2024.102.8640
Rigotti, E., & Greco, S. (2019). Inference in Argumentation: A Topics-Based Approach to Argument Schemes (1st ed. 2019.). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04568-5
Schwarze, C. (2010). Formen und Funktionen von Topoi im Gespräch eine empirische Untersuchung am Schnittpunkt von Argumentationsforschung, Gesprächsanalyse und Sprechwissenschaft. Lang.
Wengeler, M. (2012). Topos und Diskurs. In Topos und Diskurs. Max Niemeyer Verlag. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110913187/html

 

Teilnahmevoraussetzungen Erfolgreich absolvierte Einführungsmodule sowie Proseminar-Arbeit.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 14.15-16.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 18.02.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 25.02.2026 14.15-16.00 Uhr Fasnachtsferien
Mittwoch 04.03.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 11.03.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 18.03.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 25.03.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 01.04.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 08.04.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 15.04.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 22.04.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 29.04.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 06.05.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 13.05.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 20.05.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Mittwoch 27.05.2026 14.15-16.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Module Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Kleinere schriftliche/mündliche Reflexionen zu den Lektüren; Mitwirkung in einer Arbeitsgruppe, die einen selbstgewählten Untersuchungsgegenstand mittels toposanalytischer Methoden analysiert und ihre Erkenntnisse für eine Sitzungsleitung aufbereitet; kleine schriftliche Arbeit.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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