Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

18770-01 - Proseminar: Die Reformation in Basel (ca. 1520-1534) (3 KP)

Semester Herbstsemester 2007
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Kaspar Von Greyerz (kaspar.vongreyerz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Reformation ist ein grundlegender Vorgang der europäischen Geschichte. Die Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte ist unverzichtbar für ein tieferes Verständnis der Frühen Neuzeit, weil sie zeigt, welche zentrale Rolle Religion und Kirche in der Vormoderne zukamen. Im zentraleuropäischen Raum war die Reformation in ihrer ersten Phase vor allem ein städtisches Phänomen, griff dann allerdings bereits vor 1525 auf das Land über. Das Wechselspiel zwischen reformatorischen Forderungen der Landschaft im Rahmen des überregionalen Bauernkriegs von 1525 und den Aktionen der frühen Anhänger der Reformation in der Stadt wird Thema dieses Proseminars sein, genauso jedoch auch die Frage nach den genuin städtischen Kräften, die zum Entstehen einer reformatorischen Bewegung in Basel und zu ihrem, von einem grossen Bildersturm begleiteten, Durchbruch im Februar 1529 führten. Schliesslich werden wir - über den Februar 1529 hinausblickend - nach der Konsolidierung der Reformation in Stadt und Land fragen sowie nach den grundlegenden sozio-politischen Veränderungen, die sie für die Gesellschaft des 16. Jahrhunderts mit sich brachte.
Literatur • Greyerz Kaspar von. Reformation, Humanismus und offene Konfessionspolitik, in: Georg Kreis und Beat von Wartburg (Hg.). Basel - Geschichte einer städtischen Gesellschaft. Basel 2000, S. 80-109 (mit weiteren Literaturangaben).

 

Teilnahmevoraussetzungen Anmeldung über http://www.isis.unibas.ch (ab 27.6. bis 14.9.2007 möglich) ist obligatorisch. Bachelorstudierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungskurs, Lizentiatsstudierende der Geschichte mit abgeschlossenem Einführungsproseminar, SLA-Studierende der Geschichte mit mind. einem abgeschlossenen Kolloquium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über http://www.isis.unibas.ch (ab 27.6. bis 14.9.2007 möglich) ist obligatorisch.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundmodul Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Aktive Teilnahme.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Historisches Seminar

Zurück zur Auswahl