Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2007 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Sabina M. De Geest (sabina.degeest@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | ANP Theorien und Konzepte (Hamric, Spross & Hanson; Spirig; ICN) Benner Modell Magnet Spitäler Models of ANP in European context Case Management Aktionslernen |
Lernziele | - Sie kennen das Konzept Advanced Nursing Practice (ANP) und übertragen es in den schweizerischen Kontext - Sie entwickeln eine Vision für eine ANP-Rolle in ihrem spezifischen Praxisfeld Feinziele: Sie gewinnen einen Überblick über verschiedene ANP-Konzepte Sie können ANP aus der europäischen und angloamerikanischen Perspektive theoretisch beschreiben Sie erklären die Konzepte Magnet Spital und Leadership und beschreiben die Relevanz dieser Konzepte bzgl. der Entwicklung einer ANP Pflegepraxis Sie beschreiben relevante Resultate, die beim Evaluieren der Pflege resp. ANP berücksichtigt werden müssen Sie kennen verschiedene ANP Ausrichtungen (z.B. Case Management) und ANP Rollen (z.B. Nurse Practitioner, CNS, etc.). Sie lernen Aktionslernen als eine Lernmethode kennen Sie beobachten ANP-ExpertInnen und analysieren deren Rollen im schweizerischen oder europäischen Kontext Anhand des ANP Konzeptes analysieren Sie Ihre spezifische Pflegepraxis und schlagen mögliche Veränderungen und Strategien für die Entwicklung von ANP vor |
Literatur | Details zur Literaturangabe siehe Seminarkalender |
Bemerkungen | Unterrichtsmethoden und Arbeitsweise: Vorlesungen/ Seminare/ Workshadowing/ Aktionslernen Workshadowing bezieht sich auf eine 2-3 tägige Beobachtung von ANP in der Schweiz, Europa oder Nordamerika. Während dieses Beobachtungsbesuches lernen die StudentInnen die klinische Praxis, Schulung, Forschung und Führungstätigkeit einer ANP Pflegespezialistin / eines ANP Pflegespezialisten kennen und erfahren, wie diese ihre Rolle entwickelten. Durch Beobachtungen und Interviews mit der ANP-Pflegespezialistin, anderen Pflegenden und evt. auch Patienten gewinnen die StudentInnen einen Einblick in die theoretischen Konzepte, die in den Vorträgen und Seminaren präsentiert wurden. Im Aktionslernen bereiten sich die StudentInnen für ihre Workshadowing-Besuche vor. Das Seminar zum Kursabschluss wird zudem eine Integration dieser Workshadowing-Erfahrungen ermöglichen und wird mithelfen, die Kursabschlussarbeit zu entwickeln. "Das Aktionslernen" wird in einer Kleingruppe (ca. 6-8 Personen) durchgeführt. Bei dieser Art Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen resp. Aktionen von Einzelnen und um das Vorbereiten von neuen Aktionen fürs jeweilige Praxisfeld. Jede einzelne Studentin/jeder Student bringt ihre / seine Erfahrung in die Gruppe ein, wobei die Gruppe insbesondere beim Reflektieren der Erfahrungen Unterstützung bietet. |
Weblink | http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login |
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum BNS-Studium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Advanced Nursing Practice I (ANP I) (Bachelor Pflegewissenschaft) |
Hinweise zur Prüfung | Schriftliche Arbeit: Das Ziel der schriftlichen Arbeit ist es, mittels Literaturbearbeitung und der Reflexion von eigenen Erfahrungen eine Vision für ANP im jeweiligen Praxisfeld zu entwickeln: Bewertung 90% (detaillierte Beschreibung & Kriterien sind hinten aufgeführt). Aktionslernen: Aktionslernteilnahme: Bewertung 10% (Die Teilnahme der Studentinnen / Studenten an allen Aktionslernengruppen wird erwartet) Weitere Details zur Leistungsüberprüfung siehe Seminarkalender |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |