Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

16427-01 - Vorlesung: Markenführung (6 KP)

Semester Frühjahrsemester 2008
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Manfred Bruhn (manfred.bruhn@unibas.ch, BeurteilerIn)
Eva Pfefferkorn (eva.pfefferkorn@unibas.ch)
Inhalt 1. Grundlagen der Markenführung
2. Markenstrategien und Markenarchitekturen
3. Philosophien, Theorien und Erklärungsansätze der Markenführung
4. Gestaltung von Marken
5. Einsatz des Marketinginstrumentariums für die Markenführung
6. Besonderheiten der Markenführung
7. Das Controlling von Marken
8. Die Organisation von Marken
Literatur Aaker, D.A. (1996): Building Strong Brands, New York u.a.
Aaker, D.A./Joachimsthaler, E. (2002): Brand Leadership, London
Bruhn, M. (Hrsg.) (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien-Instrumente-Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden
Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Markenführung. 2. Aufl., Wiesbaden
Esch, F.-R. (Hrsg.) (2005): Moderne Markenführung. Grundlagen-Innovative Ansätze-Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., Wiesbaden
Keller, K.L. (2003): Strategic Brand Management: Building, Measuring and Managing brand Equity, 2. Aufl., Upper Saddle River (NJ)
Meffert, H. / Burmann, C./ Koers, M. (Hrsg.) (2005): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best-Practice-Fallstudien, 2. Aufl., Wiesbaden
Bemerkungen Markenführung ist ein Kernfach BWL für das Lizentiatsstudium.
Weblink Kursunterlagen

 

Teilnahmevoraussetzungen empfohlen wird die Vorlesung "Grundlagen des Marketing"
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Betriebswirtschaftslehre II (Bachelor in Wirtschaftswissenschaften)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Prüfungstermin: 13.6.2008; 10:15 - 11:45.
Prüfungsräume: ZLF: A - Ni; Physik: Nu - Z. Die Adressen der Prüfungsräume finden Sie unter: http://www.wwz.unibas.ch/studium/uebriges/raeume.html
Bitte kontrollieren Sie diese Angaben kurz vor den Prüfungen noch einmal!

Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch das Belegen in "MOnA" bis spätestens am 23.3.08. EUCOR und Ausstausch- Studierende belegen bitte weiterhin mit Belegbogen im Studentensekretariat (Kollegienhaus). Eine Abmeldung von den Prüfungen ist nach dem 23.3.08 nicht mehr möglich!
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Studiendekanat
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Abteilung Marketing und Unternehmensführung

Zurück zur Auswahl