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Semester | Frühjahrsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Karl Kraus hat das Wien der Jahrhundertwende eine Versuchsstation des Weltuntergangs genannt: In der rasch wachsenden, multi-ethnischen Stadt bildeten soziale, nationale und religiöse Gegensätze den Nährboden einer höchst kreativen Kulturlandschaft. Am Vorabend des Untergangs der Habsburgerreiches entfalteten sich hier zwischen Endzeitstimmung und Aufbruchswillen die Grundlagen einer auf das gesamte 20. Jahrhundert ausstrahlenden Moderne: nicht nur in der Architektur, der bildenden Kunst, im Kunstgewerbe, in der Musik und Literatur, sondern auch in der Philosophie und Psychologie, in der Nationalökonomie, der politischen Theorie und der Mode. Dieser Pluralismus vereinte idyllische Traditionsverklärung und wütende Experimentierlust, monumentale Selbstinszenierungen der k.k. Monarchie und rebellische Kunstskandale ihrer Untertanen. Im Bereich der Musik fand sich eine Klangwelt, die zugleich von den Operetten Franz Lehars, den Weltanschauungs-Sinfonien Gustav Mahlers oder dem Frühexpressionismus Arnold Schönbergs geprägt war. Die Frage, wieso der Drang nach Neuem an einem Ort, der als Hauptstadt des Traditionalismus in Verruf war, so besonders nachdrücklich hervortrat, soll in kulturwissenschaftlich wie musikanalytisch vertieften Beispielfolgen anschaulich werden. Dabei wird immer wieder auch die zeitgleich entstehende Literatur und bildende Kunst (wie sie durch Gustav Klimt, Hugo von Hofmannsthal, Hermann Bahr, Arthur Schnitzler, Oskar Kokoschka u.a. geprägt wurde) in den Blick genommen. |
Literatur | Zum Einstieg empfohlen: Die Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik, hrsg. von Gotthart Wunberg, Philipp Reclam jun.: Stuttgart 2000 |
Bemerkungen | Die Vorlesung dient als Vorbereitung einer im Herbst 2008 stattfindenden Exkursion nach Wien. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme eine Abschlussprüfung vorgesehen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |