Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

14133-03 - Proseminar: Strafrecht: Probleme aus dem Bereich der Sexualstrafdelikte (4 KP)

Semester Frühjahrsemester 2008
Weitere Semesterveranstaltungen zu diesen KP 14133-01 (Proseminar)
14133-03 (Proseminar)
14133-02 (Proseminar)
Angebotsmuster Jedes Semester
Dozierende Claudia Bernhard (claudia.bernhard@unibas.ch)
Tanja Soland (tanja.soland@unibas.ch)
Inhalt Das Proseminar richtet sich an Studierende ab dem 3. Semester. In einer zweitägigen Blockveranstaltung werden wir zum einen Probleme aus dem allgemeinen Teil im Zusammenhang mit Sexualstrafdelikten besprechen, zum anderen werden wir einige ausgewählte Probleme der Sexualstrafdelikte anschauen.
Dabei wird an die Grundkenntnisse angeknüpft, welche in der Vorlesung "Strafrecht AT" vermittelt worden sind. Die Studierenden sollen mit verschiedenen Materialien der Gesetzgebung und der Rechtsprechung vertraut gemacht werden. Von den TeilnehmerInnen wird eine schriftliche Prosemi-nararbeit von 5-10 Seiten sowie ein mündliches Referat erwartet. Im Vordergrund soll die Diskussion und das gemeinsame Erarbeiten und Lösen von Problemen im Stile eines Workshops stehen. Der Besuch des Erstjahreskurses sowie der Vorprüfung wird vorausgesetzt. Themenvorschläge werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Lernziele Das Ziel eines Proseminars ist es, den Studierenden, die das Grundstudium erfolgreich absolviert haben, Kenntnisse der praktischen und wissenschaftlichen Arbeitsweise, der Bibliotheksbenützung sowie der mündlichen Präsentation und Diskussion ihrer schriftlichen Arbeiten zu vermitteln. Das Proseminar dient damit in erster Linie der Erlernung des elementaren juristischen Handwerkszeugs. Die schriftliche Proseminararbeit sollte vor allem in formeller und gestalterischer Hinsicht den Ansprüchen an eine juristische Arbeit genügen. Inhaltlich sollten in einer Proseminararbeit demge-genüber lediglich die wesentlichen Ansichten von Lehre und Praxis wiedergegeben werden. Eine Pro-seminararbeit soll nur in Ansätzen dazu dienen, eine eigene Analyse zu entwickeln.
Die Proseminarleistung muss grundsätzlich vor der Seminarleistung erbracht werden und gilt als Vor-aussetzung für das Erbringen der Seminarleistung. Die Proseminar- und Seminarleistungen werden durch das Verfassen einer schriftlichen Arbeit und durch die mündliche Präsentation der schriftlichen Arbeit im Rahmen einer Proseminar- und Seminarveranstaltung erbracht.
Literatur GÜNTER STRATENWERTH/GUIDO JENNY, Schweizerisches Strafrecht BT I, 6. Auflage, Bern 2003; HANS WIPRÄCHTIGER, Das geltende Sexualstrafrecht – eine kritische Standortbestimmung: (aktuelle Praxis des Bundesgerichts zum Sexualstrafrecht 1999-2006), ZStrR 125 (2007), S. 280-314; JÖRG REHBERG, Das revidierte Sexualstrafrecht, AJP 1 (1993), S. 16-31; PHILIPP MAIER, Umschreibung von sexuellen Verhaltensweisen im Strafrecht: Konkretisierung strafrechtlich relevanten Verhaltens aus juristischer und sexualwissenschaftlicher Sicht, AJP 11 (99), S. 1387-1401.
Bemerkungen Am Dienstag, 11. Dezember 2007, findet um 12.30 Uhr im Institut am Peter Merian-Weg 8 im Seminarraum S2 eine Vorbesprechung statt. Anfangs Frühjahrsemester 2008 wird eine Einführungsveranstaltung durchgeführt. Die weiteren Sitzungen finden als Blockveranstaltung am 17. und 18. April 2008 statt.
Eine Voranmeldung mit Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer, e-mail-Adresse und Semester-zahl wird erbeten an: tanja.soland@unibas.ch. Die Voranmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt.

 

Teilnahmevoraussetzungen Bestandene Prüfungen des Grundstudiums.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Schreibkompetenz und Arbeiten (Bachelor Rechtswissenschaft)
Prüfung Schriftliche Arbeit
Hinweise zur Prüfung Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation
An-/Abmeldung zur Prüfung An- und Abmelden: Fakultät
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Juristische Fakultät, studiendekanat-ius@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Strafrecht

Zurück zur Auswahl