Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

10141-01 - Vorlesung mit Übungen: Grundlagen des Marketing (6 KP)

Semester Herbstsemester 2008
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Andreas Lucco (andreas.lucco@unibas.ch)
Isabel Schmidt (isabel.schmidt@unibas.ch)
Inhalt 1. Einführung und Grundbegriffe des Marketing
2. Festlegung des Marketingplans
3. Entwicklung von Marketingstrategien
4. Methoden der Marktforschung
5. Entscheidungen der Produktpolitik
6. Entscheidungen der Preispolitik
7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik
8. Entscheidungen der Vertriebspolitik
9. Gestaltung der Marketingorganisation
10. Aufbau eines Marketingcontrolling
Literatur Bruhn, M. (2007): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 8. Aufl., Wiesbaden.
Bruhn, M. (2004): Marketingübungen. Basiswissen, Aufgaben, Lösungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Bruhn, M./Michalski, S. (2005): Marketing als Managementprozess, 2. Aufl., Zürich.
Bemerkungen Die Vorlesung wird unregelmässig an folgenden Terminen jeweils freitags von 15 - 19 Uhr stattfinden: 24./31.Okt.,14. Nov., 5./12./19. Dez.
Die Übung beginnt erst am Montag, den 27. 10. und findet dann allerdings zweimal wöchentlich jeweils am Montag 16.15 -18 Uhr und am Mittwoch 8.15-10 Uhr statt.
Weblink Weblink

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Betriebswirtschaftslehre II (Bachelor in Wirtschaftswissenschaften)
Vertiefungsmodul Betriebliche Informationssysteme (Bachelor Naturwissenschaften in Vertiefungsrichtungen der Informatik (Studienbeginn vor 01.08.2007))
Vertiefungsmodul Betriebliche Informationssysteme (Bachelor in Informatik ab HS 2007)
Prüfung Semesterendprüfung
Hinweise zur Prüfung Schritfliche Klausur: 07.01.09, 10:00 - 12:00 Uhr. Bernoullianum: A-H; HS 102: I-N; HS 001: O - Schi; Organische Chemie: Schm-Z. Die Prüfungsräume finden Sie hier: http://www.wwz.unibas.ch/studium/uebriges/raeume.html. Bitte kontrollieren Sie die Angaben kurz vor der Prüfung noch einmal!
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmeldung: Belegen
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Abteilung Marketing und Unternehmensführung

Zurück zur Auswahl