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Semester | Herbstsemester 2008 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Hans Bickel (hans.bickel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Zeit des Übergangs vom Spätmittelalter zur frühen Neuzeit ist in sprachlicher, kulturgeschichtlicher und technologischer Hinsicht eine Zeit der Erneuerung und des Um- und Aufbruchs. Für Basel sind das 15. und 16. Jh. besonders prägend. Es ist die Zeit des aufkommenden Buchdrucks, des Konzils, der Universitätsgründung, der Annäherung an die Eidgenossenschaft und der Reformation, um nur ein paar Stichworte zu nennen. Es ist aber auch die Zeit eines mobilen, europäisch ausgerichteten Bildungsbürgertums. Im Seminar wollen wir uns aus verschiedenen Blickwinkeln der Stadt in dieser Epoche nähern. Einerseits sollen die verschiedenen Akteure wie Drucker, Gelehrte und Autoren, soweit sie fassbar werden, diskutiert werden, andererseits soll versucht werden, die Sprachsituation mit der Mundart, der landschaftlichen Schreibsprache und der sich etablierenden frühneuhochdeutschen Schriftsprache in all ihren Wechselwirkungen, wie sie sich in handschriftlichen Zeugnissen und gedruckten Werken manifestiert, genauer zu fassen. |
Lernziele | Vertiefte Kenntnis einer spezifischen Sprachperiode und deren Einbettung in die entsprechende Epoche. Einführung in die Lektüre frühneuhochdeutscher Texte |
Literatur | Eine Bibliografie wird zu Anfang des Semesters abgegeben. Als Einführungslektüre aus kulturwissenschaftlicher Sicht eignet sich folgendes Werk: Le Roy Ladurie, Emmanuel. Eine Welt im Umbruch: der Aufstieg der Familie Platter im Zeitalter der Renaissance und Reformation. Stuttgart: Klett-Cotta, 1998. Weiter Literatur in Auswahl: Hartweg, Frédéric. Frühneuhochdeutsch: eine Einführung in die deutsche Sprache des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2005; Müller, Ernst Erhard. Die Basler Mundart im ausgehenden Mittelalter. Tübingen: Laupp, 1953; Michael Giesecke: Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991 (gebundene Ausgabe; Taschenbuchausgabe 1998, Neuauflage März 2005. Frankfurt am Main). |
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme an diesem Seminar setzt den erfolgreich absolvierten Besuch der Proseminare voraus (vgl. BA-Wegleitung Deutsche Philologie, Kap. VI.7.) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | über ISIS erwünscht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Hauptstudium SLA Deutsch (Sek-I-Fach: Deutsch) Hauptstudium SLA Deutsch (Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe I) Modul Communication dans l'espace européen (Master Studiengang: Etudes françaises et francophones) Modul Deutsche Sprachwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Deutsche Sprachwissenschaft II (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Einführungswissen Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul Sprachen in Zeit und Raum (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul Vertiefung der Fachwissenschaften (Master Studiengang: Mehrsprachigkeit) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltungsbegleitend mittels Aktiver Teilnahme am Seminar und an einer Arbeitsgruppe Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossene Proseminarstufe |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Deutsches Seminar |