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20722-01 - Übung: Religiöse Antikerezeption: Paganismus in der europäischen Religionsgeschichte (3 KP)

Semester Herbstsemester 2008
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hubert Mohr (hubert.mohr@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt ‚Heide sein’ ist eine Option in der europäischen Religionsgeschichte, die, ähnlich derjenigen, ‚Hexe’ zu sein, erst in der Moderne eine bewusst behauptete und ausgeübte ist. Bis dahin wurden ‚Heiden’ von den christlichen Kirchen als kollektiver Ausgrenzungsbegriff verwendet: als Bezeichnung der Nichtchristen. Nichtchristen waren in der Spätantike zunächst diejenigen, die den ‚alten Göttern’ der griechisch-römischen Antike anhingen. Daher gehört Paganismus (und die Paganismen) zum Gesamtphänomen religiöser Antikerezeption. Doch die pagane Option ist komplex und kann nicht auf einen Gegensatz christlich vs. nichtchristlich festgemacht werden. Es gibt christlich-pagane Mischformen wie in der Florentiner Renaissance (Pico della Mirandola; Marsilio Ficino) und es gab einen ‚Paganismus im Christentum’. Man findet pagane Konzepte zugleich in ganz verschiedenen Schichten und Systemen der Gesellschaft, etwa der Kunstproduktion, der Politik, der akademischen Welt, im Bürgertum und in der Volkskultur. Und es gibt bis heute (und vielleicht heute erst recht) eine Vielzahl von Paganismen, da es viele Antiken gibt: die griechisch-römische wie die ägyptische, die keltisch-germanische wie die ‚megalithische’ oder ‚pelasgische’. Das Seminar wird versuchen, einen ersten Überblick von der Spätantike bis zum heutigen ‚Cyberpaganismus’ zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Rezeption der griechisch-römischen Antike liegen wird.
Literatur Achim Aurnhammer / Thomas Pittrof (Hgg.): „Mehr Dionysos als Apoll“. Antiklassizistische Antike-Rezeption um 1900, Frankfurt a.M. 2002; Jenna Blain / Douglas Ezzy: Researching Paganisms, Walnut Creek, CA 2004; Hubert Cancik: Art. Heidentum, in: HrwG 3 (1993), 64-66; Douglas E. Cowan: Cyberhenge. Modern Pagans on the internet, New York/London 2005; Richard Faber / Renate Schlesier (Hgg.): Die Restauration der Götter. Antike Religion und Neopaganismus, Würzburg 1986; Manfred Frank: Der kommende Gott / Gott im Exil. Vorlesungen über die Neue Mythologie I/II, 2 Bde., Frankfurt a.M. 1982/1988; Burkhard Gladigow: Europäische Nativismen und Bilder der Antike, in: Holger Preißler / Hubert Seiwert (Hgg.): Gnosisforschung und Religionsgeschichte. Festschrift Kurt Rudolph, Marburg 1995, 421-433; Albert Henrichs, Albert: Die Götter Griechenlands. Ihr Bild im Wandel der Religionswissenschaft, Bamberg 1987; Erik Hornung: Das esoterische Ägypten: das geheime Wissen der Ägypter und sein Einfluss auf das Abendland, München 1999; Ronald Hutton: Witches, Druids, and King Arthur, London/New York 2003; Barbara von Reibnitz: Ein Kommentar zu Friedrich Nietzsche, "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" (Kp. 1-12), Stuttgart/Weimar 1992; Klaus Rosen: Klaus: Julian – Kaiser, Gott und Christenhasser, Stuttgart 2006 (wichtig bes. das Rezeptionskapitel „Der Umstrittene“, 394-462); Bernd Seidensticker / Martin Vöhler (Hgg.): Urgeschichten der Moderne. Die Antike im 20. Jahrhundert, Stuttgart/Weimar 2001.

 

Teilnahmevoraussetzungen Alle Teilnehmenden sind zur Übernahme und zum mündlichen Vortrag eines Themas verpflichtet. Eine erfolgreiche Teilnahme schließt die Ausarbeitung des Themas im Umfang von ca. 6 Seiten ein. Kenntnisse des Griechischen und Latein sind willkommen, jedoch keine Voraussetzung.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Griechische Religionswissenschaft und Mythologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft)
Modul Griechische Religionswissenschaft und Mythologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Master Studienfach: Theologie)
Modul Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Bachelorstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät)
Modul Rezeption der Antike und Wissenschaftsgeschichte (Master Studienfach: Kulturwissenschaft der Antike)
Modul Rezeption der Antike und Wissenschaftsgeschichte (Master Studiengang: Altertumswissenschaften (TMA))
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft)
Modul Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Transformationsprozesse und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Vertiefung & Moderne Anwendung (Master Studienfach: Griechische Philologie)
Modul Vertiefung & Moderne Anwendung (Master Studiengang: Altertumswissenschaften (TMA))
Modul Vertiefung & Moderne Anwendung (Masterstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Theologie

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