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Semester | Herbstsemester 2008 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Gaier (martin.gaier@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gärten, so die Ansicht einiger Renaissancehumanisten, sind Orte, an denen die menschliche mit der göttlichen Schöpfung stärker kommuniziert, harmoniert, konkurriert als in allen anderen Künsten. Metamorphosen von Kunst in Natur und Natur in Kunst brächten hier eine dritte Natur hervor. In der vom Nutzgedanken sich ablösenden schöpferischen Gestaltung der Natur sei sie nun geleitet von Paradiesvor¬stellungen, dem Drang zur Unterwerfung oder der Sehnsucht nach einer arkadischen Landschaft wird andererseits aber stets das jeweilige Verhältnis des Menschen zu seiner eigenen Kultur gespiegelt. An ausgewählten Beispielen der italienischen Gartenkunst aus Renaissance und Barock sollen diese Probleme in Referaten und gemeinsamer Diskussion analysiert werden. Grundlagen wie die Ideengeschichte, die verschiedenen Gartentypen, die Vielfalt der Ausstattung sowie Methoden der Rekonstruktion werden dabei erarbeitet. Die Bauten innerhalb der Gärten werden in ihrem Verhältnis zur gestalteten Natur in die Untersuchungen mit einbezogen. |
Literatur | Zur Einführung: - Ruth Groh/Dieter Groh, Zur Kulturgeschichte der Natur, 2 Bde., Frankfurt 1991-96. - Clemens A. Wimmer, Geschichte der Gartentheorie, Darmstadt 1989. - Claudia Lazzaro, The Italian Renaissance Garden. From the Conventions of Planting, Design, and Ornament to the Grand Gardens of Sixteenth-Century Central Italy, New Haven 1990. - John Dixon Hunt (Hrsg.), The Italian Garden. Art, Design and Culture, Cambridge 1996. - Gabriele Uerscheln/Michaela Kalusok, Kleines Wörterbuch der europäischen Gartenkunst, Stuttgart 2001. - Wilfried Hansmann/Kerstin Walter, Geschichte der Gartenkunst: von der Renaissance bis zum Landschaftsgarten, Köln 2006. |
Teilnahmevoraussetzungen | Voraussetzung für die Teilnahme ist die Übernahme eines Referates bzw. einer schriftlichen Arbeit. Kenntnisse der italienischen Sprache sind hilfreich. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über ISIS erwünscht (http://www.isis.unibas.ch/) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Epochenmodul Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Übernahme eines Referates bzw. einer schriftlichen Arbeit. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Kunsthistorisches Seminar |