Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

20710-01 - Seminar: Grundlagentexte der Nachhaltigkeitstheorie (3 KP)

Semester Herbstsemester 2008
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Marius Christen (marius.christen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Sowohl die wissenschaftliche Beschäftigung mit wie auch das politische Engagement für Nachhaltigkeit erfordern die Kenntnis der grundlegenden und einflussreichsten Texte zur Thematik. Was steht beispielsweise noch im Brundtland-Bericht ausser der wohlbekannten Nachhaltigkeits-Definition? Was ist das offizielle Verständnis von Nachhaltigkeit der Schweiz? Wie lauten die Schlüsselpassagen der Agenda 21? Von wem und mit welcher Motivation wurden die unterschiedlichen Konzepte schwacher und starker Nachhaltigkeit entwickelt? Oder was sagen Philosophen zum Verhältnis zwischen intergenerationeller Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit?

Im Seminar werden chronologisch die wichtigsten rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen (d.h. ökonomischen, soziologischen und philosophischen) Texte diskutiert.
Lernziele Die Studierenden
- kennen die wichtigsten Grundlagentexte der Nachhaltigkeitsdebatte;
- kennen unterschiedliche Nachhaltigkeitskonzeptionen;
- können diese kritisch gegeneinander abwägen;
- und können rechtliche, politische und wissenschaftliche Aspekte derselben voneinander unterscheiden.
Literatur Für einen Überblick lese man das Einleitungskapitel in: K. Ott & R. Döring: Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit, Marburg 2004.

Weitere Texte werde im Seminar angegeben.
Bemerkungen Im MSD ist diese Lehrveranstaltung Teil des Moduls "Geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Nachhaltigkeit" (kurz: Pflichtmodul Phil. I), (b)-Liste.

 

Teilnahmevoraussetzungen Nicht-MSD-Studierende sind ab fortgeschrittenem Studium (mind. 5. Semester) zugelassen.
Zusätzliche Anmeldung für alle Teilnehmer/innen erforderlich.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Zusätzliche Anmeldung erforderlich (Belegen über MonA bleibt zwingend) bis Ende September: http://nikt.unibas.ch/flexiform2/formular.cfm?EID=1293
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Geisteswissenschaftliche Grundlagen der Nachhaltigkeit (Master Sustainable Development 05) (Pflicht)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Details werden im Seminar bekannt gemacht.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Programm Nachhaltigkeitsforschung

Zurück zur Auswahl