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Semester | Herbstsemester 2009 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Sabina M. De Geest (sabina.degeest@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | ANP Theorien und Konzepte (Hamric, Spross & Hanson; ICN; De Geest) New models of care Models of ANP im Spitäler und community health Magnet Spitäler Aktionslernen |
Lernziele | - Sie kennen das Konzept Advanced Nursing Practice (ANP) und übertragen es in den schweizerischen Kontext - Sie entwickeln eine Vision für eine APN-Rolle in ihrem spezifischen Praxisfeld Feinziele: Sie können ANP theoretisch beschreiben Sie können die unterschiedlichen ANP-Konzepte und new models of care beschreiben und deren Verbindungen untereinander erklären Sie können die verschiedenen Formen der ANP beschreiben und diskutieren die erweiterte Nutzung dieser Formen Sie erklären die Konzepte Magnet Spital und beschreiben die Relevanz dieser Konzepte bzgl. der Entwicklung einer ANP Pflegepraxis Sie beschreiben relevante Resultate, die beim Evaluieren der Pflege resp. ANP berücksichtigt werden müssen Sie lernen Aktionslernen als eine Lernmethode kennen Sie beobachten PflegeexpertInnen APN und analysieren deren Rollen im schweizerischen oder europäischen Kontext Anhand des ANP Konzeptes und new models of care analysieren Sie Ihre spezifische Pflegepraxis und schlagen mögliche Veränderungen und Strategien für Entwicklungen im Sinne von ANP und/oder new models of care vor |
Literatur | Siehe Semesterkalender |
Bemerkungen | Unterrichtsmethoden und Arbeitsweise: Vorlesungen/ Seminare/ Workshadowing/ Aktionslernen Workshadowing bezieht sich auf eine 2-3 tägige Beobachtung von einer APN in der Schweiz, Europa oder Nordamerika. Während dieses Beobachtungsbesuches lernen die Studierenden die klinische Praxis, Schulung, Forschung und Führungstätigkeit einer APN Pflegeexpertin / eines APN Pflegeexperten kennen und erfahren, wie diese ihre Rolle entwickelten. Durch Beobachtungen und Interviews mit der APN-Pflegeexpertin, anderen Pflegenden und evt. auch Patienten gewinnen die Studierenden einen Einblick in die theoretischen Konzepte, die in den Vorträgen und Seminaren präsentiert wurden. Im Aktionslernen bereiten sich die Studierenden für ihre Workshadowing-Besuche vor. Das Seminar zum Kursabschluss wird zudem eine Integration dieser Workshadowing-Erfahrungen ermöglichen und wird mithelfen, die Kursabschlussarbeit zu entwickeln. "Das Aktionslernen" wird in einer Kleingruppe (ca. 6-8 Personen) durchgeführt. Bei dieser Art Lernen handelt es sich um ein Reflektieren von Erfahrungen resp. Aktionen von Einzelnen und um das Vorbereiten von neuen Aktionen fürs jeweilige Praxisfeld. Jede einzelne Studentin/jeder Student bringt ihre / seine Erfahrung in die Gruppe ein, wobei die Gruppe insbesondere beim Reflektieren der Erfahrungen Unterstützung bietet. |
Weblink | http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login |
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum BSN-Studium |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Advanced Nursing Practice I (ANP I) (Bachelor Pflegewissenschaft) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Die Benotung setzt sich zusammen aus 3 Komponenten: 1. Schriftliche Prüfung (40%) 2. Aufsatz (50%) 3. Aktionslernteilnahme: Bewertung 10% (Die Teilnahme der Studierenden an allen Aktionslerntagen wird erwartet) Das Ziel des Aufsatzes ist die Evaluation der ANP Rolle und von neuen Versorgungsmodellen im Gesundheitswesen (new care models) in der Schweiz oder in einem anderen Land. Die Studierenden begründen, weshalb sie das gewählte Versorgungsmodell (new care model) als neu einschätzen. Zudem analysieren sie treibende Kräfte, welche ANP im Kontext des entwickelten und implementierten neuen Versorgungsmodell beeinflussen. Die Studierenden stützen ihre Arbeit auf wiss. Literatur und andere relevante Daten. Die Studierenden können die Arbeit in Gruppen von max. 3 Personen erledigen. In der Gruppenarbeit muss der Beitrag der einzelnen Gruppenmitglieder erkennbar sein und nachgewiesen werden. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |