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Semester | Herbstsemester 2009 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Seminar werden klassische Sozialisationstheorien diskutiert und anhand konkreter Forschungsergebnisse illustriert. Dabei kommen auch pädagogische Grundfragen wie Sozialisation vs. Vererbung und Sozialisation vs. Erziehung zur Sprache. Nach einem einführenden ersten Teil werden im zweiten Teil Sozialisationsprozesse in der Schule analysiert. Schülerinnen und Schüler erlernen Werte und Kompetenzen nicht nur in zielgerichtet angelegten didaktischen Settings, sondern auch in der Interaktion mit Gleichaltrigen und anderen Bezugspersonen. Wie erzeugen Sozialisationsprozesse in der Schule erwünschte und unerwünschte schulische Wirkungen (z.B. Gewalt, bildungskritische Einstellungen usw.)? Im dritten Teil geht es um Sozialisationsprozesse in der Familie. Eltern leiten einerseits ihre Kinder an und passen sich umgekehrt an deren Bedürfnisse an. Zum Schluss werden die verschiedenen Theorien und Befunde vergleichend und bewertend zusammen geführt. |
Lernziele | - Überblick über traditionelle Sozialisationstheorien - Kenntnisse grundlegender Sozialisationsprozesse in der Schule - Kenntnisse grundlegender Sozialisationsprozesse in der Familie |
Literatur | Hurrelmann, K., & Ulich, D. (Eds.). (1998). Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz. |
Bemerkungen | Der Besuch dieser Lehrveranstaltung des Grundlagenmoduls ist für alle Studierenden im MA Pädagogik obligatorisch. |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Referat mit Ausarbeitung |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Pädagogik |