Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

11508-01 - Vorlesung mit Tutorat: Grundkurs I: Kultur- und sozialwissenschaftliche Grundlagen der Nachhaltigkeit (3 KP)

Semester Herbstsemester 2009
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Alexandra Sauer (alexandra.sauer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Kurs beleuchtet Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen aus kultureller und gesellschaftlicher Sicht. Die Aufgabe der Kultur- und Sozialwissenschaften besteht darin, gesellschaftliche Handlungssysteme, welche die Lebensweise und die damit einhergehenden Mensch-Natur-Verhältnisse prägen, zu analysieren und vor dem Hintergrund kultureller Deutungsmuster kritisch zu verstehen. Damit geben sie Anregungen zur Reflexion des Verhältnisses zwischen Gesellschaft, Mensch und Natur. Im Kurs werden beispielhaft aktuelle Themen, wie der anthropogene Klimawandel oder die nachhaltige Nutzung ländlicher Räume aus der Perspektive verschiedener kultur- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen betrachtet und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Ansätze herausgearbeitet. Im Vordergrund steht dabei die Frage nach der Wandelbarkeit gesellschaftlicher Strukturen.
Lernziele Die Studierenden
- kennen unterschiedliche Zugänge der Kultur- und Sozialwissenschaften zum Thema Nachhaltigkeit;
- verfügen über Grundlagen um Fragen der Nachhaltigen Entwicklung interdisziplinär bearbeiten zu können.
Literatur Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Tutorat: Die Tutoratsgruppen werden zu Beginn des Semesters in der Vorlesung organisiert. Die Studierenden haben sich in Listen einzutragen.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Grundkurse (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Grundkurse (Nebenfach: Mensch, Gesellschaft, Umwelt) (Pflicht)
Modul Einführung in die Perspektiven der Gesellschaftswissenschaften (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften)
Modul Globalisierung, Kultur und Internationale Entwicklung (Bachelor Studienfach: Geographie)
Modul Umweltwissenschaften (Bachelor Geowissenschaften) (Pflicht)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen einmal wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Departement Gesellschaftswissenschaften und Philosophie

Zurück zur Auswahl