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11858-01 - Vorlesung mit Übungen: Clinical Assessment I (7 KP)

Semester Frühjahrsemester 2010
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Lyn Lindpaintner (lyn.lindpaintner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Prinzipien der klinischen Einschätzung
Vollständige Anamnese als Grundlage für komplexe Pflegeplanung
Beurteilung des Allgemeinzustandes und des Wasserhaushaltes
Problemfokussierte Einschätzung bei Fieber, Dyspnoe, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Beinoedem, Gelenk- oder Beinschmerzen, Schwindel/Kollaps
Psychosoziale and funktionelle Evaluation
Untersuchung und Beurteilung der Haut, des Bewegungsapparates, des Brustkorbs und der Lunge, des kardiovaskulären Systems, des Abdomens, von Kopf, Nase und Ohren, des zentralen und des peripheren Nervensystems, der weiblichen Brust, des Urogenitalensystems
Integrierte Evaluation bei Diabetes mellitus
Integrierte Screeninguntersuchung
Lernziele Die zugrunde liegenden konzeptuellen Begriffe sowie die kognitiven, verbalen und manuellen Fertigkeiten einer umfassenden klinischen Einschätzung ("Clinical Assessment") des erwachsenen Menschen werden eingeführt und geübt. Das systematische Ermitteln klinischer Daten und die Erstellung einer Synthese dieser Informationen ist eine erforderliche Grundlage für die professionelle Beurteilung pflegerischer Prioritäten.
Die Studierenden:
- Verstehen die Zielsetzungen einer klinischen Beurteilung für die Pflegepraxis und vergleichen diese mit den Aufgabenbereichen anderer Berufsgruppen
- Unterscheiden zwischen primären und sekundären Quellen klinischer Daten und zwischen subjektiven und objektiven Daten
- Ermitteln eine vollständige Anamnese systematisch und dokumentieren diese mit professionellem Wortschatz
- Ermitteln eine problemfokussierte Anamnese für prävalente Leitsymptome
- Verstehen, üben und demonstrieren (in Paaren) die Techniken des Körperstatus mittels Inspektion, Perkussion, Palpation und Auskultation
- Erkennen den Normalzustand verschiedener Organsysteme und beschreiben diesen in einer professionellen Sprache
- Beurteilen die Dringlichkeit ausgewählter pflegerelevanter klinischer Situationen korrekt
- Identifizieren den Ort und die Dozentin/den Dozenten für eine Platzierung im eigenen klinischen Fachbereich für die Fortsetzung des Kurses (Klinisches Assessment und Kommunikation II, ANP Modul im Herbstsemester des 1. MSN Jahres)
Literatur Füessl HS und Middeke M, Anamnese und Klinische Untersuchung, 3. überarbeitete Auflage, Thieme: 2005. ISBN 3-13-1268832
Skript: Lindpaintner LS, Klinisches Assessment des erwachsenen Menschen, Lektionen 1-13 (wird vom Sekretariat elektronisch verteilt)
Weblink http://nursing.unibas.ch/kopfzeile/login

 

Teilnahmevoraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Pathophysiologiekurses
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Advanced Nursing Practice I (ANP I) (Bachelor Pflegewissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Komponente der Benotung:
Schriftliche Aufgaben (40%) : Vollständige Anamnese (1), Kurzdokumentation der Organsystemuntersuchungen (7)
Schriftliche Prüfung (30%)
Praktische Prüfung (30%)
Um den Kurs zu bestehen, müssen alle obengenannten Komponente mit einer Mindestnote von 4.0 absolviert werden.
Prüfungstermine siehe Semesterkalender
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala 1-6 0,5
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

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