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Semester | Frühjahrsemester 2010 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | : Wenn ich ein anderes Wort für Musik suche, so finde ich immer nur das Wort Venedig, heisst es in Friedrich Nietzsches Ecce Homo. Venedig gilt spätestens seit dem 19. Jahrhundert als einer der wichtigsten musikalischen Gedächtnisorte des Abendlandes. Die Stadt war nicht nur Schauplatz wichtiger musikgeschichtlicher Ereignisse, sondern wurde mit zunehmender Berühmtheit auch zur bewussten Inszenierung von Musikgeschichte genutzt. Eine lebendige Auseinandersetzung mit der Tradition und das bewusste Zehren vom Glanz der Geschichte bilden die zeitgleichen Antriebskräfte dieser Entwicklung. Hiervon ausgehend soll die Konstruktion und Legitimierung von Gedächtnisräumen am Beispiel Venedigs analysiert werden, wie sie sich in Biographien, deren Schauplätzen und musikalischen Werken niederschlagen. Das zu besprechende thematische Spektrum reicht dabei von der Musik an der Basilika von San Marco im 17. Jahrhundert über die Theaterkultur des 18. Jahrhunderts; von Richard Wagner, Friedrich Nietzsche und Thomas Mann bis hin zu den Musik-Biennalen des 20. Jahrhunderts oder Strawinskys und Luigi Nonos Beziehung zu Venedig. Vom 2.5. bis 8.5.2010 findet begleitend zur Lehrveranstaltung eine Exkursion nach Venedig statt, wo Arbeitssitzungen vor Ort durch Begegnungen mit einheimischen Komponisten, Musikwissenschaftlern und anderen Kulturschaffenden ergänzt werden. |
Literatur | - Aleida Assmann, Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, München 2006 - Howard Chandler Robbins Landon, Five centuries of music in Venice, London 1991 |
Teilnahmevoraussetzungen | Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, Erstellung eines Referates, Teilnahme an der Exkursion (begrenzte Teilnehmerzahl) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Mitarbeit, vorbereitendes Paper (vor dem Semester) und Referat während der Exkursion |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |