Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

24318-01 - Proseminar: Gesten der Wahrnehmung: die Hand als Medium und Schnittstelle (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2010
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Matthias Wittmann (matthias.wittmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 'Es giebt eine Geschichte der Hände, sie haben tatsächlich ihre eigene Kultur, ihre besondere Schönheit; man gesteht ihnen das Recht zu, eine eigene Entwickelung zu haben, eigene Wünsche, Gefühle, Launen und Liebhabereien', hat Rainer Maria Rilke in 'Rodin' (1902) geschrieben. Diesem Eigenleben der Hände - ihrer Medien- und Kulturgeschichte - nachzugehen, nach ihrem Stellenwert in grundlegenden medientheoretischen Texten von Aristoteles über Freud bis Derrida zu fragen und ihre Erscheinungsformen in der Kunst- wie Filmgeschichte zu erkunden, ist Ziel und Angebot dieses Proseminars.

Es geht um Hände als Medien der Wahrnehmung und Raumerfahrung, der Schöpfung und Vorhersehung, der Verschwörung und Kon-Takt-Aufnahme, der Beglaubigung und Erinnerung, der Erkennung und Erfassung, der Verweisung und ihrer Störung. Wie können die Gesten der Hände zwischen Expressivität, Semantizität und Kulturtechnik verortet werden? Was will die Rede von einer 'Intelligenz der Hände' und einem 'gestischen Denken'? Welche Rolle spielen Bezugnahmen, Berührungen und Über-Griffe für die Subjektkonstitution? Welches 'äußerst innige' Verhältnis haben Hände zur Identität (Fingerabdruck, Handschrift, Spurenparadigma)? Wie lassen sich Begriffe wie 'Schnittstelle' und 'Prothese', 'Figur', 'Gabe' und 'Pathosformel', 'Manifestation' und 'Manipulation' mit Hilfe der Hände fassbar machen? Um Fragen dieser Art soll es gehen und darum, eine eine Mediengeschichte aus erster - vielleicht auch zweiter - Hand zu rekonstruieren.
Literatur Eine ausführliche Literaturliste wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung über http://www.isis.unibas.ch, Zuteilung in der 1. Sitzung
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Gesellschaft und Politik 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Wahrnehmung 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Die Leistungsüberprüfung umfasst regelmäßige Anwesenheit und Lektüre, aktive mündliche Beteiligung und die Übernahme eines Referats.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Medienwissenschaft

Zurück zur Auswahl