Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

25550-01 - Kurs: "Nächstes Jahr in Jerusalem" - oder in Tel Aviv? Zionismus als Transitionsphänomen der Jüdischen Geschichte. (8 KP)

Semester Herbstsemester 2010
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Erik Petry (erik.petry@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt „Nächstes Jahr in Jerusalem“ ist ein Teil eines Gebets zum Pessachfest. Was bis zum 18. Jahrhundert noch als realer Wunsch verstanden wurde, hatte im 19. Jahrhundert nur noch eine symbolische Bedeutung. Der Satz stand mehr für die Integration in die europäischen Gesellschaften, Jerusalem aber blieb der religiöse Erinnerungsort. Erst der Zionismus änderte dies und liess einen jüdischen Staat wieder real erscheinen. Doch war es eben nicht Jerusalem, sondern die „weisse Stadt am Meer“, Tel Aviv, die diese Realität symbolisierte. Im Einführungskurs werden wir uns mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Europa als Minderheitengeschichte und mit der Geschichte des Zionismus als ideengeschichtlichem Phänomen befassen. Jüdische Lebenswelt, Assimilation, Emanzipation und Antisemitismus werden einige der weiteren Schwerpunkte sein.
Anhand der genannten Themenstellungen werden methodische Ansätze und Vorgehensweisen erläutert sowie die Arbeit mit Quellen und Sekundärliteratur eingeübt. Das eigenständige Bearbeiten von Fragestellungen und das Verfassen eigener kleiner Texte gehören ebenfalls zum methodischen Teil des Programms.
Literatur Gideon Shimoni: The Zionist Ideology, Brandeis University Press Hanover 1995.
Michael Brenner und Yfaat Weiss (Hrsg.): Zionistische Utopie – israelische Realität. Religion und Nation in Israel, München 1999.
Bemerkungen Es handelt sich um den Einführungskurs in das Geschichtsstudium. Studierende der Jüdischen Studien, die diesen Kurs belegen möchten, wenden sich bitte an Erik Petry.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung erfolgt bei der Begrüssungsveranstaltung für Erstsemestrige am Mittwoch, 22. September 2010.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Einführungsmodul Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Einführungsmodul Geschichte Osteuropas (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Jüdische Studien

Zurück zur Auswahl