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Semester | Herbstsemester 2010 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Pietro Cavallotti (pietro.cavallotti@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Aufgrund seiner Wirkung auf die Komponistengeneration der Nachkriegszeit ist dem Werk Anton Weberns eine außerordentliche Bedeutung für die spätere Entfaltung der Neuen Musik zuzuschreiben. Um die poetische und ästhetische Entwicklung Weberns in verschiedenen Phasen seines Schaffens darzustellen, werden im ersten Teil des Seminars einige zentrale Werke detailliert behandelt; der zweite Teil wird sich dagegen mit deren kompositorischer Rezeption beschäftigen, d. h. mit dem Einfluss, den diese Musik auf die gedankliche und praktische Produktion neuer musikalischer Werke anderer Komponisten ausübte. Durch einen Vergleich von Aussagen über die Musik Weberns (insbesondere in analytischen Beiträgen) mehrerer Autoren u. a. Leibowitz, Goeywaerts, Boulez, Stockhausen, Nono, Cage, Feldman, Pousseur, Ligeti, Schnebel, Lachenmann im Kontext ihrer poetischen und kompositionstechnischen Standpunkte werden die wichtigsten Etappen der Webern-Rezeption in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verfolgt. |
Literatur | Literatur: INGE KOVACS, Wege zum musikalischen Strukturalismus. René Leibowitz, Pierre Boulez, John Cage und die Webern-Rezeption in Paris um 1950, Schliengen 2004. GIANMARIO BORIO, Wandlungen des Webern-Bildes, in: Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 19461966, Bd. 1, hrsg. v. Gianmario Borio und Hermann Danuser, Freiburg i. Br. 1997, S. 213266. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmäßiger Teilnahme ein Referat zu halten. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |