Add to watchlist
Back to selection

 

65756-01 - Practical course: Stuttgarter Musiktheater um 1760: Musik, Tanz, Bühne (3 CP)

Semester fall semester 2022
Course frequency Once only
Lecturers Martina Papiro
Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, Assessor)
Content Das Zusammenwirken von Oper und Ballett ist für die 1760er Jahre an kaum einem anderen Ort in Europa besser dokumentiert als in Stuttgart. Eine Vielzahl von Quellenmaterialien (Libretti und Partituren, Kostümfigurinen und Aufführungsberichte sowie theoretische Abhandlungen) ermöglicht es hier, sich dem Musiktheaterrepertoire am württembergischen Hof aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Am Beispiel einzelner Szenen aus Niccolò Jommellis Oper Didone abbandonata und dem zugehörigen Ballet Médée et Jason von Jean Georges Noverre und Jean-Joseph Rodolphe (1763) diskutieren wir die historischen Spezifika und diskursiven Kontexte der Stuttgarter Opernproduktion aus musik- und theater-/ tanzwissenschaftlicher Perspektive. In den vorgesehenen vier Blocksitzungen wollen wir zudem den Konzepten der Opern- und Ballettpraxis nachgehen und sie in ihrer szenischen Umsetzung erproben.
Bibliography EDITION

Niccolò Jommelli: Didone abbandonata. Stoccarda, Teatro ducale, 1763, Hg. Lorenzo Mattei. Drammi per Musica di Niccolò Jommelli 2. 2 Bde. Pisa: Edizioni ETS, 2017.

LITERATUR

Dahms, Sibylle. Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts. Derra Dance Research 4. München: epodium, 2010.

Krauss, Rudolf. Das Stuttgarter Hoftheater von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler, 1908.

Nägele, Rainer. «Die württembergische Hofmusik – eine Bestandsaufnahme», in Süddeutsche Hofkapellen im 18. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme, hg. von Silke Leopold und Bärbel Pelker, 479–86. Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik 1. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2018.

Noverre, Jean Georges. Briefe über die Tanzkunst. Neu ediert und kommentiert von Ralf Stabel. Leipzig: Henschel, 2010.

Owens, Samantha. «‘Just as Great as Noverre’: the ballet composer Florian Johann Deller (1729–73) and music at the Wuerttemberg Court», in The Works of Monsieur Noverre translated from the French: Noverre, his Circle and the English ‘Lettres sur la Danse’, hg. von Michael Burden und Jennifer Thorp, 21–36. Hillsdale, NY: Pendragon Press, 2014.

Owens, Samantha. «The Court of Württemberg-Stuttgart», in Music at German Courts, 1715–1760: Changing Artistic Priorities, hg. von Samantha Owens, Barbara M. Reul und Janice B. Stockigt, 165–95. Cambridge: Cambridge University Press, 2012.
Comments Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates
Comments Einführung: Di. 20. September, 9–10 Uhr Unterrichtsblöcke jeweils von 10 bis 17 Uhr (mit Pausen): Sa. 08. Oktober Sa. 22. Oktober Sa. 12. November Sa. 10. Dezember

Dates

Date Time Room
Tuesday 20.09.2022 09.00-10.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Saturday 08.10.2022 10.00-17.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Saturday 22.10.2022 10.00-17.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Saturday 12.11.2022 10.00-17.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Saturday 10.12.2022 10.00-17.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal
Modules Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor's degree subject: Musicology)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master's degree subject: Musicology)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Musikwissenschaft

Back to selection