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74686-01 - Seminar: Diversität und soziale Herkunft in der Erwachsenenbildung (2 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Susanne Pawlewicz (susanne.pawlewicz@unibas.ch)
Content Der Umgang mit Diversität gehört derzeit zu den zentralen gesellschaftlichen und bildungsinstitutionellen Fragestellungen. Doch obwohl die soziale Herkunft als wichtigster Bestimmungsfaktor für Bildungserfolg (Hochschulbildungsreport 2020) gilt, werden Ungleichheitsdimensionen aufgrund von Klassenherkunft und -zugehörigkeit im Zuge von Diversitätsanalysen und Antidiskriminierungsbestrebungen weiterhin diskursiv marginalisiert. Im Seminar sollen einerseits vorhandene ungleichheitstheoretische Zugänge innerhalb der Erwachsenenbildung analysiert und andererseits die (dennoch dominierende) Marginalisierung und Tabuisierung sozioökonomischer Faktoren im Bildungswesen u.a. anhand von Autosoziobiografien rekonstruiert werden.
Learning objectives - Grundlegendes Wissen über das Verhältnis von Diversität und sozialer Herkunft im sozial- und bildungswissenschaftlichen Diskurs
- Kenntnis zentraler Bourdieuscher Konzepte: Habitustheorie, Symbolische Gewalt, Kapitalreproduktion
- Vertiefende Kenntnisse über die Reproduktion sozialer Ungleichheit in (Erwachsenen-)Bildungsinstitutionen
- Einblicke in autosozioanalytische Zugänge zu Exklusionserfahrungen im Bildungswesen
- Differenzierte Kenntnis und kritische Analyse von Diversitäts- und Antidiskriminierungsmaßnahmen
Bibliography Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre (2002): Ein soziologischer Selbstversuch. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Gerhards, Jürgen/Sawert, Tim (2018): „Deconstructing Diversity“: Soziale Herkunft als die vergessene Seite des Diversitätsdiskurses. Leviathan 46, 4, 527-550.
Pohlkamp, Ines/Carstens, Lea/Nagel, Björn: Klassismus und politische Bildung. Intersektionale Perspektiven und Reflexionen aus der Praxis. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Rieger-Ladich, Markus/Casale, Rita/Thompson, Christiane (2020): Un-/Zugehörigkeit: Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Weinheim: Beltz Juventa.
Schreiber Barsch, Silke (2024): Erwachsenenbildung und Diversität. In: Education Permanente. Zeitschrift für Weiterbildung, Heft 1/2024
Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: I. Hedderich, J. Reppin & C. Butschi (Hrsg.). Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 41–59.

Weitere Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge sind als Hörer*innen zugelassen.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Friday 28.03.2025 14.15-17.00 Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035
Saturday 29.03.2025 09.15-16.45 Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035
Modules Modul: Organisation und Institutionen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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