Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Ileana Parvu (ileana.parvu@unibas.ch, Assessor) |
Content | In den 1960er Jahren vollzieht sich eine Revolution im Bereich der Tapisserie. Der Ausdruck „Nouvelle Tapisserie“ wird zugunsten der Bezeichnung „Fiber Art“ aufgegeben. Das Weben wird nicht mehr ausschließlich mit den angewandten Künsten assoziiert, sondern kann auch zur Produktion von Werken der höhen Kunst dienen. Das Seminar wird diese Entwicklungen nachzeichnen und auf die Geschichte der Biennale Internationale de la Tapisserie in Lausanne zurückkommen, die laut Jenelle Porter die Entstehung der Fiber Art ermöglichte. Neben historischen Positionen, die am Übergang von der Tapisserie zur Fiber Art anzusiedeln sind, wie etwa jene von Magdalena Abakanowicz, Jagoda Buić, Sheila Hicks, Ritzi und Peter Jacobi, Lenore Tawney oder Claire Zeisler, werden auch Werke zeitgenössischer Künstler*innen untersucht, die das textile Material für ihre künstlerischen Arbeiten verwendet haben. Das Seminar wird die Verbindung untersuchen, die insbesondere von Julia Bryan-Wilson zwischen Textil und Politik hergestellt wurde. Ein weiterer Reflexionsschwerpunkt betrifft die weibliche und möglicherweise feministische Dimension textiler Praktiken. |
Bibliography | - Elissa Auther, String, Felt, Thread. The Hierarchy of Art and Craft in American Art, Minneapolis, University of innesota Press, 2010. - Julia Bryan-Wilson, Fray. Art + Textile Politics, Chicago, University of Chicago Press, 2017. - Mildred Constantine und Jack Lenor Larsen, Beyond Craft: The Art Fabric, New York, Van Nostrand Reinhold Company, 1973. - Rossella Froissart und Merel van Tilburg, „De la tapisserie au Fiber Art : crises et renaissances au XXe siècle“, Perspective, no. 1, 2016. - Jenelle Porter, „About 10 Years: From the New Tapestry to Fiber Art“, in Jenelle Porter (Hg.), Fiber: Sculpture 1960-Present, Munich, DelMonico Books, 2014. - T’ai Smith, „Tapestries in Space: An Alternative History of Site-Specificity“, in Jenelle Porter (Hg.), Fiber: Sculpture 1960-Present, Munich, DelMonico Books, 2014. - Unravel: The Power and Politics of Textiles in Art, München, Prestel, 2024. |
Comments | Vorbesprechung: Online (per Zoom) Termin: Di, 23.9.2025 um 18.00 Uhr 3 Blocktermine Sa. 10:15-18:00 Uhr: Termine werden noch bekanntgegeben. |
Admission requirements | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Course application | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
Block | See individual dates |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Tuesday 23.09.2025 | 18.00-20.00 | - Online Präsenz -, Zoom |
Saturday 08.11.2025 | 10.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Saturday 22.11.2025 | 10.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Saturday 06.12.2025 | 10.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Modules |
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |