Add to watchlist
Back to selection

 

76382-01 - Seminar: Fiber Art. Textil als Material in der zeitgenössischen Kunst (3 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Ileana Parvu (ileana.parvu@unibas.ch, Assessor)
Content In den 1960er Jahren vollzieht sich eine Revolution im Bereich der Tapisserie. Der Ausdruck „Nouvelle Tapisserie“ wird zugunsten der Bezeichnung „Fiber Art“ aufgegeben. Das Weben wird nicht mehr ausschließlich mit den angewandten Künsten assoziiert, sondern kann auch zur Produktion von Werken der höhen Kunst dienen.
Das Seminar wird diese Entwicklungen nachzeichnen und auf die Geschichte der Biennale Internationale de la Tapisserie in Lausanne zurückkommen, die laut Jenelle Porter die Entstehung der Fiber Art ermöglichte. Neben historischen Positionen, die am Übergang von der Tapisserie zur Fiber Art anzusiedeln sind, wie etwa jene von Magdalena Abakanowicz, Jagoda Buić, Sheila Hicks, Ritzi und Peter Jacobi, Lenore Tawney oder Claire Zeisler, werden auch Werke zeitgenössischer Künstler*innen untersucht, die das textile Material für ihre künstlerischen Arbeiten verwendet haben.
Das Seminar wird die Verbindung untersuchen, die insbesondere von Julia Bryan-Wilson zwischen Textil und Politik hergestellt wurde. Ein weiterer Reflexionsschwerpunkt betrifft die weibliche und möglicherweise feministische Dimension textiler Praktiken.
Bibliography - Elissa Auther, String, Felt, Thread. The Hierarchy of Art and Craft in American Art, Minneapolis, University of innesota Press, 2010.
- Julia Bryan-Wilson, Fray. Art + Textile Politics, Chicago, University of Chicago Press, 2017.
- Mildred Constantine und Jack Lenor Larsen, Beyond Craft: The Art Fabric, New York, Van Nostrand Reinhold Company, 1973.
- Rossella Froissart und Merel van Tilburg, „De la tapisserie au Fiber Art : crises et renaissances au XXe siècle“, Perspective, no. 1, 2016.
- Jenelle Porter, „About 10 Years: From the New Tapestry to Fiber Art“, in Jenelle Porter (Hg.), Fiber: Sculpture 1960-Present, Munich, DelMonico Books, 2014.
- T’ai Smith, „Tapestries in Space: An Alternative History of Site-Specificity“, in Jenelle Porter (Hg.), Fiber: Sculpture 1960-Present, Munich, DelMonico Books, 2014.
- Unravel: The Power and Politics of Textiles in Art, München, Prestel, 2024.
Comments Vorbesprechung: Online (per Zoom) Termin: Di, 23.9.2025 um 18.00 Uhr
3 Blocktermine Sa. 10:15-18:00 Uhr: Termine werden noch bekanntgegeben.

 

Admission requirements Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Course application Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Tuesday 23.09.2025 18.00-20.00 - Online Präsenz -, Zoom
Saturday 08.11.2025 10.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Saturday 22.11.2025 10.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Saturday 06.12.2025 10.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Modules Modul: Koordinaten der Kreativität (Master's degree program: Cultural Techniques)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree subject: Art History)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back to selection