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76285-01 - Doctoral course: Von der Antike bis zur Gegenwart: Quellenkritik üben … Geschichtsverzerrungen, Propaganda, Fake News erkennen und benennen (2 CP)

Semester spring semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers Marco Vitale (marco.vitale@unibas.ch, Assessor)
Content In unserem 4-tägigen Workshop gilt es methodisch fundamentale Probleme im wissenschaftlichen Umgang mit den uns vorliegenden (bildlichen, textlichen, archäologischen, digitalen) Quellen auf der theoretischen und pragmatischen Ebene gemeinsam zu thematisieren und in Bezug auf jedes Einzelprojekt zielgerichtet zu erörtern. Hauptgegenstand unserer Veranstaltung bilden das für die Geschichts- und Altertumswissenschaften transversal-epochenübergreifend unerlässliche Instrument der Quellenkritik sowie die damit engstens verknüpfte systematische Spurensuche nach allen möglichen Facetten der (bewussten/unbewussten) Konstruktion von Geschichtsnarrativen (im Sinne beispielsweise einer Propaganda Love Story, From Julius Caesar to Donald Trump). Dabei wird uns ein konsistenter Katalog an weiterführenden Fragestellungen ständig begleiten und arbeitstechnisch hilfreich sein:

Was für Quellengattungen bzw. Medien analysieren ich? Wie beschreibe ich sie nach den jeweils fachspezifischen Normen? Vor welche einzelnen Probleme stellen mich diese Quellen? Wie hinterfrage ich sie möglichst kritisch, unvoreingenommen in Hinblick auf mein Untersuchungsziel? Wie und in welcher Hinsicht ‘glaubwürdig’ sind die Quellen für den von mir untersuchten Zeitraum? Welche historische ‘Wahrheit’ könnte hinter diversen Überlieferungsversionen stecken, aus welcher Sichtweise wurden diese wiedergegeben, propagandistisch aufgebauscht, diffamierend, mythisierend, historisch bzw. geschichtsrevisionistisch verzerrt oder sogar frei erfunden? Welche historischen Narrative verbergen sich dahinter? Ist jede Fake News als kategorisch ‘falsch’ zu werten und für historische Analysen wegzuwerfen? Vielmehr: Welche interessanten Aspekte (psychologische Stimmung, politisch-ideologische Haltung, religiöse Weltanschauung, zeitgebundener Umgang mit dem jeweiligen Nachrichtenmedium) einer Fake News könnten für unsere Untersuchung (rezeptions-)historisch aufschlussreich sein? Wie präsentiere ich meinen komplexen Quellenbefund vom work in progress bis hin zur Abgabe/Publikation systematisch und argumentativ stichhaltig?
Comments Daten und Zeiten:
Mi., 30.4. 9 Uhr bis 13 Uhr
Mo, 5.5. 10:15 Uhr bis 12 Uhr ; 14 Uhr bis 16 Uhr ; 16:15 Uhr bis 18 Uhr
Mo, 26.5. 10:15 Uhr bis 12 Uhr ; 14 Uhr bis 16 Uhr ; 16:15 Uhr bis 18 Uhr
Mi, 28.5. Zeitfenster für individuelle Beratung der Dissertationsprojekte

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
einmalig See individual dates

Dates

Date Time Room
Wednesday 30.04.2025 09.15-12.45 Rosshof, Tagungsraum 306
Monday 05.05.2025 10.15-17.45 Kollegienhaus, Pressezimmer 028
Monday 26.05.2025 10.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105
Modules Ancient History: Recommendations (PhD subject: Ancient History)
Doktorat Gräzistik: Empfehlungen (PhD subject: Greek Philology)
Doktorat Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft: Empfehlungen (PhD subject: Comparative and Historic Linguistics)
Doktorat Klassische Archäologie: Empfehlungen (PhD subject: Classical Archaeology)
Doktorat Latinistik: Empfehlungen (PhD subject: Latin Philology)
Doktorat Osteuropäische Geschichte: Empfehlungen (PhD subject: East European History)
Doktorat Ur- und Frühgeschichte: Empfehlungen (PhD subject: European Archaeology)
Egyptology: Recommendations (PhD subject: Egyptology)
History: Recommendations (PhD subject: History)
Modul: Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master's degree subject: Ancient History)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

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