Back to selection
Semester | fall semester 2025 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Miriam Dittmar (miriam.dittmar@unibas.ch, Assessor) |
Content | Der Schwerpunkt dieses Seminars sind Sprachlernprozesse, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Zunächst stehen die Sprachaneignungsmechanismen des natürlichen Erstspracherwerbs im Vordergrund und die Diagnostik von Sprachkompetenzen. Ein weiterer Teil betrifft den Zweitspracherwerb der Schulsprache Deutsch sowie literarische Sozialisationsprozesse und Kompetenzentwicklung. Die Wirkungen auf verschiedene Sprachlernbereiche im Schulalter werden dargestellt und didaktische Umgänge damit diskutiert. |
Learning objectives | - Für die Deutschdidaktik relevante linguistische Grundlagen vertiefen - Spracherwerbstheorien kennen - Sprachaneignungsmechanismen im Erst-, Zweit- und bilingualen Spracherwerb verstehen und auf das schulische Lernen übertragen - Sprachkompetenzen erkennen - Störungen im Spracherwerb und Schriftspracherwerb kennen - Standardisierte Testverfahren zu Sprachkompetenzen kennen, anwenden und reflektieren - Literarische Sozialisationsprozesse und literarische Kompetenzentwicklung verstehen und auf das schulische Lernen übertragen - Kognitionspsychologische Perspektiven auf die Sprachaneignung einnehmen - Psycholinguistische Forschungsmethoden kennen - Wissenschaftliches Schreiben üben |
Bibliography | - Jeuk, Stefan. 2018. Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: W. Kohlhammer. - Jeuk, Stefan & Settinieri, Julia. 2019. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter. - Rohlfing, Katharina J. 2019. Frühe Sprachentwicklung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. |
Comments | Die Lehrveranstaltung findet an der PH Zürich statt. |
Weblink | Masterstudiengang Fachdidaktik |
Admission requirements | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
unregelmässig | See individual dates |
Comments | Findet an der PHZH in Zürich statt. |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Saturday 25.10.2025 | 09.15-15.15 | PH, Zürich |
Friday 28.11.2025 | 13.15-16.45 | PH, Zürich |
Saturday 29.11.2025 | 09.15-15.15 | PH, Zürich |
Friday 19.12.2025 | 13.15-16.45 | PH, Zürich |
Friday 23.01.2026 | 13.15-16.45 | PH, Zürich |
Saturday 24.01.2026 | 09.15-15.15 | PH, Zürich |
Modules |
Modul: Sprachlernprozesse (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Präsentation, schriftliche Arbeit |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |