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76404-01 - Seminar: Generationen lernen gemeinsam?! Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und praktische Implikationen zum intergenerationellen Lernen (2 CP)

Semester fall semester 2025
Course frequency Once only
Lecturers
Content Vor dem Hintergrund demografischer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse gewinnt das Verhältnis verschiedener Generationen sowie das intergenerationelle Lernen an Bedeutung. Gerade im Kontext der Erwachsenen- und Weiterbildung wurden in den letzten Jahrzehnten vielfältige Bildungsprojekte in den Feldern der Allgemeinen Erwachsenenbildung, der Seniorinnenbildung oder der kulturellen Bildungsarbeit entwickelt. Darüber hinaus spielen intergenerationelle Konzepte in der betrieblichen Weiterbildung eine zunehmend wichtige Rolle – beispielsweise im Kontext von On- und Offboardingprozessen oder bei intergenerationellen Mentoringprogramme.
Darauf aufbauend werden im Seminar intergenerationelle Lernprozesse theoretisch-konzeptionell beleuchtet, indem danach gefragt wird, wie der Begriff „Generation“ gedeutet werden kann und wie sich Prozesse des Voneinander-, Miteinander- und Übereinander-Lernens unterscheiden. Zudem werden empirische Erkenntnisse aus unterschiedlichen Forschungsprojekten (z.B. aus intergenerationellen Bildungsprojekte in der Allgemeinen Erwachsenenbildung oder aus intergenerationellen Vereinen im ländlichen Räumen) in den Blick genommen, um die Spezifika intergenerationeller Lernprozesse empirisch herauszuarbeiten. Im Seminar werden begleitend auch praktische didaktische Methoden intergenerationellen Lernens – wie sie in der Allgemeinen Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen - erprobt und reflektiert.
Learning objectives Die Teilnehmenden können intergenerationelle Lernprozesse systematisch differenzieren, haben empirische Einblicke in das Feld intergenerationellen Lernens bekommen und didaktische Möglichkeiten erprobt.
Bibliography Auswahl:

Franz, Julia, 2014. Intergenerationelle Bildung: Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln. Bielefeld: wbv.
Kühn, Claudia, Franz, Julia & Annette Scheunpflug (2022). Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land - Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. (72) 4, S. 35-47.
Meese, Andreas, 2005. Lernen im Austausch der Generationen. In: DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung 12 (2), S. 39-41
Lüscher, Kurt und Ludwig Liegle, 2003. Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: UTB.

Eine Liste vorzubereitender Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Comments Hörer*innen zugelassen.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierende.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates

Dates

Date Time Room
Friday 24.10.2025 14.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Saturday 25.10.2025 09.15-16.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Modules Modul: Organisation und Institutionen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration, dereg: cancel course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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