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69105-01 - Seminar: Lernen Beraten - Eine kritische Lektürepraxis (2 CP)

Semester spring semester 2026
Course frequency Irregular
Lecturers Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Content Entlang des Paradigmenwechsels from "Teaching to Learning" (vgl. Barr/Tagg 1995) wird in der Erwachsenenbildung seit einigen Jahren Kritik an der reinen Wissensvermittlung traditionell kursorischer Arrangements geäussert und das selbgesteuerte Lernen Erwachsener in den Mittelpunkt gerückt. Die mit den diskursiven Einsätzen einhergehende Transformation unterschiedlicher Dimensionen des Lehrens und Lernens und insbesondere das darin zum Ausdruck gebrachte Auseinandertreten von Fremd- und Selbststeuerung sind allerdings folgenreich.
Sehr prominent in der Weiterbildung erscheint in diesem Zusammenhang die Lernberatung (Kossack 2006). In diesem Seminar wird dessen theoretisch-konzeptionelle Konstruktion in Anlehnung an Peter Kossack (2006) zum Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung. Dabei lernen die Studierenden eine kritisch-dekonstruktiven Analyse kennen und versuchen sich selbst in der Anwendung eines dafür geeigneten Instrumentariums.
Learning objectives In der Auseinandersetzung mit Kossack (2006) entwickeln die Teilnehmenden einen Zugang zu einer kritisch-dekonstruktiven Analyse diskursiver Einsätze zum Konstrukt der Lernberatung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sie erarbeiten sich ein differenziertes Begriffsinstrumentarium, welches sie für die unterschiedlichen Lesarten sensibilisiert und sie zu einer kritischen Lesepraxis befähigt.
Bibliography Kossack, Peter. (2006). Lernen Beraten: Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Transcript.

Weitere Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse an die Dozentin.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates
Comments Findet an der Universität Basel statt.
20.02; 06.03; 13.03; 20.03; 27.03; 24.04; 22.05; 29.05

Dates

Date Time Room
Friday 20.02.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 06.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 13.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 20.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 27.03.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 24.04.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 22.05.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Friday 29.05.2026 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103
Modules Modul: Lehren und Lernen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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