Add to watchlist
Back to selection

 

16307-01 - Seminar: Projektarbeitsgemeinschaft Marktforschung (6 CP)

Semester spring semester 2011
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Dietmar Maringer (dietmar.maringer@unibas.ch, Assessor)
Content Ein Projektteam fertigt für einen Kunden eine konkrete Marktforschungsstudie an. Das Team besteht aus Mitarbeitern des Kunden, Studenten und Studentinnen des WWZ und Lehrkräften, die die wissenschaftliche Leitung übernehmen. Die konkrete Projektarbeit beginnt im Februar und ist mit der Abgabe eines Berichtes (Seminararbeit) und einer Kundenpräsentation im Juni/Juli abgeschlossen. Projektsitzungen 14tägig.
Die Projektarbeiten beinhalten die Planung und Kontrolle des Gesamtprojektes, die Definition der Zielsetzungen, die Datenerhebung, die Datenanalyse und die Modellierung sowie die Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen.
Interessierte Teilnehmer sollten eine Vorlesung über "Datenanalyse" o. Ä. erfolgreich absolviert sowie andere Vorlesungen aus Marketing und Statistik besucht haben. Eine gewisse Vertrautheit mit Statistik-Software wird vorausgesetzt bzw. muss erworben werden.
Projekt

* Thema aus dem Bereich Innovationen & Gesundheitswesen
* Auftraggeber ist ein führendes Schweizer Unternehmen (Jahresumsatz:>10 Milliarden CHF)
Learning objectives Erwerb und Umsatz von Kenntnissen und Fähigkeiten der Marktforschung
Bibliography - Claudia Fantapié Altobelli, Marktforschung. Methoden - Anwendungen - Praxibbeispiele, Lucius & Lucius, 2007.
- Andreas Handl, Multivariate Analysemethoden, Springer, 2002
zusätzliche Literatur wird bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Weblink Weblink

 

Admission requirements Applied Data Analysis
Course application Persönliche Anmeldung beim Dozenten ist erforderlich!
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Vertiefungsmodul Marketing and Strategic Management (Master Business and Economics)
Assessment format seminar credit
Assessment details * Durchführung und Auswertung einer Marktbefragung
* Projektberichte
* Abschlusspräsentation
Assessment registration/deregistration Registration: course registration
Repeat examination no repeat examination
Scale 1-6 0,1
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Business and Economics , studiendekanat-wwz@unibas.ch
Offered by Forschungsstelle für Quantitative Planung und Marktforschung

Back to selection