Back to selection
| Semester | fall semester 2011 |
| Course frequency | Every 2nd fall sem. |
| Lecturers | Peter Blome (peter.blome@unibas.ch, Assessor) |
| Content | Die MitarbeiterInnen der verschiedenen Abteilungen des Antikenmuseums stellen ihre Arbeit dar. Gemeinsam soll auch über die verschiedenen Aspekte der Museumsarbeit reflektiert werden. |
| Learning objectives | Die Veranstaltung soll einen möglichst praxisnahen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Museumsarbeit vermitteln. |
| Bibliography | ICOM-Schweiz (Hrsg.), Berufe im Museum (vergriffen, siehe aber www.icom-suisse, Publikationen) |
| Comments | Im zweiten Teil (Frühjahrssemester 08) werden dann Konzeption und Realisation von Sonderausstellungen im Vordergrund stehen. |
| Weblink | http://www.antikenmuseumbasel.ch/ |
| Admission requirements | mind. zwei Semester (Grundstudium) in einem altertumswissenschaftlichen Studienfach bzw. Studiengang (BA, MA, Lizentiat). Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 beschränkt. Prioritär zugelassen werden die Studierenden der Archäologien. |
| Language of instruction | German |
| Use of digital media | No specific media used |
| Interval | Weekday | Time | Room |
|---|
No dates available. Please contact the lecturer.
| Modules |
Modul Klassische Archäologie im Praxisbezug (Master's degree subject: Classical Archaeology) Modul Klassische Archäologie im Praxisbezug: Museumspraktikum und Exkursion (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft) Modul Klassische Archäologie im Praxisbezug: Museumspraktikum und Exkursion (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften) |
| Assessment format | continuous assessment |
| Assessment details | regelmässige Präsenz erforderlich |
| Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
| Repeat examination | no repeat examination |
| Scale | Pass / Fail |
| Repeated registration | as often as necessary |
| Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Offered by | Archäologie |