Add to watchlist
Back to selection

 

30461-01 - Proseminar: Etruskische Gräber (3 CP)

Semester spring semester 2012
Course frequency Irregular
Lecturers Camilla Colombi (camilla.colombi@unibas.ch, Assessor)
Content Die etruskische Kultur ist zwischen dem 10. Jh. (Villanova-Kultur) und der Romanisierung im Laufe des 4. und 3. Jh. fassbar und gehört zu den wichtigsten des vorrömischen Italiens. Das Gebiet der Etrusker erstreckte sich über weite Teile Mittel- und Norditaliens, somit kontrollierten sie reiche metallische Bodenschätze, die die Basis für ihre weitreichende Handelskontakte bildeten. Der Reichtum der etruskischen Oberschicht findet in den grossen Grabanlagen seinen Niederschlag - am besten bekannt sind die monumentalen Tumuli aus der orientalisierenden Epoche oder die bemalten Gräber der spätarchaischen und klassischen Zeit. Die Auseinandersetzung mit der etruskischen Grabkunst- und architektur ermöglicht einen vertieften Einblick sowohl in die materielle Kultur und den Alltag wie auch in die Jenseitsvorstellungen der Etrusker.
Learning objectives Einführung in die Archäologie der Etrusker anhand ausgewählter Gräber und Gattungen der Grabkunst.
Bibliography Einführende Literatur: G. Camporeale, Die Etrusker. Geschichte und Kultur (Düsseldorf 2003); M. Torelli (Hrsg.), Gli Etruschi. Catalogo della mostra a Palazzo Grassi, Venezia, 26 novembre 2000 - 1 luglio 2001 (Milano 2000); G. Bartoloni, Le società dell'Italia primitiva. Lo studio delle necropoli e la nascita delle aristocrazie (Roma 2003); S. Haynes, Kulturgeschichte der Etrusker (Mainz 2005); M. Pallottino (Hrsg.), Rasenna. Storia e civiltà degli Etruschi (Milano 1986); F. Prayon, Die Etrusker. Geschichte - Religion - Kunst (München 2004)
Comments Die Referatsthemen werden in der ersten Sitzung verteilt.

 

Course application belegen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Anwendung und Vertiefung der Grundkenntnisse in klassischer Archäologie (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundkenntnisse der Klassischen Archäologie: Epochen, Gattungen und Themen der materiellen Kultur im Überblick (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Modul Grundlagen der Klassischen Archäologie: Methoden und Grundbegriffe (Bachelor's degree subject: Altertumswissenschaft)
Modul Grundlagen der Klassischen Archäologie: Methoden und Grundbegriffe (Bachelor's degree program: Altertumswissenschaften)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Archäologie

Back to selection