Back to selection
Semester | spring semester 2014 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Thomas Ahrend (thomas.ahrend@unibas.ch, Assessor) |
Content | Theodor W. Adornos 1963 zuerst erschienenes Buch "Der getreue Korrepetitor" enthält als seine zentralen Kapitel eine "Anweisung zum Hören neuer Musik" sowie "Interpretationsanalysen neuer Musik" - unter "neuer Musik" werden dabei Kompositionen von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern zwischen ca. 1910 bis 1950 verstanden. Diese (laut Untertitel:) "Lehrschriften zur musikalischen Praxis" bieten sowohl eine fundierte und detaillierte Beschreibung der historischen Kompositions- und Interpretationspraxis der Musik der Wiener Schule als auch eine - im Vergleich zu anderen 'theoretischen' Schriften Adornos - 'leicht verständliche' Hinführung zur (für die Musikgeschichte des gesamten 20. Jahrhunderts äusserst einflussreichen) Musikphilosophie seines Autors. "Das Medium künstlerischer Phantasie ist nicht ein Weniger an Genauigkeit sondern das noch Genauere": In der Lehrveranstaltung soll das Buch 'genau' gelesen und diskutiert werden. Dabei sollen insbesondere Adornos "mikrologischen" Analysen der behandelten Stücke selbst analysierend und hörend nachvollzogen sowie anhand neuerer musikwissenschaftlicher Perspektiven kritisch überprüft werden. Nicht zuletzt werden auch bestimmte musikästhetische Thesen Adornos z. B. vom "richtigen" und "falschen" Hören bzw. Interpretieren oder der grundsätzlichen Problematik der medialen Vermittlung von Musik (z. B. im Radio) anhand seiner eigenen dialektischen Methode zu verstehen und zu hinterfragen sein. |
Bibliography | Theodor W. Adorno, "Der getreue Korrepetitor", in: ders., Gesammelte Schriften Bd. 15, Frankfurt am Main 1976 (Taschenbuch: 2003), S. 157 ff. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Ästhetik der Musik (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Kurzreferate und/oder kleine schriftliche Arbeiten. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |