Back to selection
Semester | spring semester 2014 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Brigitte Röder (brigitte.roeder@unibas.ch, Assessor) |
Content | Die urgeschichtliche Kindheitsforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Das ist kein Zufall: Kindheit gilt in unserer Gesellschaft als eine Zeit des Spielens und Lernens, so dass Kindern eine geringe wirtschaftliche, politische und soziale Bedeutung zugeschrieben wird. Die wichtigen, historisch bedeutsamen Prozesse werden allein in der ‚Erwachsenenwelt‘ verortet. In der Folge wird das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen kaum erforscht. Die wenigen Aussagen, die sich in Fachtexten über diese Altersgruppen finden, sind oft stereotyp und dem Kindheitskonzept unserer Gesellschaft verhaftet, das den Blick auf Kindheiten in der Urgeschichte verzerrt. Vor diesem Hintergrund hat das Seminar folgende Inhalte und Ziele: - Reflexion der heutigen Zuschreibungen an Kinder und Erwachsene und Erweiterung unserer Sicht von Kindheit durch den Blick auf Kindheiten in anderen Zeiten und Kulturen - Diskussion des kindheitsgeschichtlichen Potentials archäologischer Quellen - theoretische und methodische Ansätze für archäologische Kindheitsforschung - Kennenlernen von Fallstudien |
Learning objectives | Grundlagen einer theoriegeleiteten archäologischen Kindheitsforschung |
Bibliography | Alt, Kurt W./ Kemkes-Grottenthaler, Ariane (Hg.) (2002) Kinderwelten. Anthropologie – Geschichte – Kulturvergleich. Köln/Wien. Kamp, Kathryn A. (2001) Where Have All the Children Gone?: The Archaeology of Childhood. Journal of Archaeological Method and Theory 8.1, 1-34. Moore, Jenny/Scott, Eleanor (Hg.) (1997) Invisible People and Processes. Writing Gender and Childhood into European Archaeology. London/New York. Röder, Brigitte (2008) Archaeological Childhood Research as Interdisciplinary Analysis. In: Liv Helga Dommasnes/Melanie Wrigglesworth (Hg.) Children, Identities and the Past. Newcastle, 68-82. Röder, Brigitte (2010) Perspektiven für eine theoriegeleitete Kindheitsforschung. Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien 140, 1-22. Sofaer Derevenski, Joanna (Hg.) (2000) Children and Material Culture. London/New York. Sofaer Derevenski, Joanna (2000) Rings of Life: The Role of Early Metalwork in mediating the Gendered Life Course. World Archaeology 31.3, 389-406. Welinder, Stig (1998) The Cultural Construction of Childhood in Scandinavia, 3500 BC - 1350 AD. Current Swedish Archaeology 6, 185-204. |
Comments | TeilnehmerInnen aus anderen altertums- und kulturwissenschaftlichen Fächern sind willkommen. |
Admission requirements | erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Epochenvertiefung (Master's degree subject: European Archaeology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzial- römische Archäologie (Master's degree subject: European Archaeology) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie MA (Master's degree subject: European Archaeology) Modul Urgeschichte (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Urgeschichte (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree subject: Ancient Civilizations) Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor's degree program: Ancient Civilizations) Module Prehistoric Archaeology (Bachelor Prehistory and Archaeological Science) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | aktive Mitarbeit; Details werden im Seminar vereinbart |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie |