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Semester | fall semester 2015 |
Course frequency | Irregular |
Lecturers | Albert Düggeli (albert.dueggeli@unibas.ch, Assessor) |
Content | Menschen, deren angestrebte Lebensziele erreichbar scheinen und die dazu zielführende Wege einschlagen, erfahren das Verhältnis zwischen Lebensplanung und Lebensgestaltung als kongruent. Hohe Kongruenz wird tendenziell als eher entwicklungsförderlich, Abweichungen und biografische Brüche hingegen als eher risikoreich eingestuft. Divergieren also biografische Pläne und erfahrene Realitäten, müssen Individuen dieses Verhältnis auf besondere Weise balancieren. Sie müssen möglicherweise Anpassungen oder Neuorientierungen vornehmen, die ihre Lebensplanungen genauso betreffen, wie die aktive Ausgestaltung ihrer Lebensverläufe. Aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive lässt sich nun fragen, wie dieses Verhältnis mit Blick auf ein gelingendes Leben zu beurteilen ist. Dazu werden im Seminar drei Themenbereiche in den Blick genommen: Der erste fokussiert Entwicklungschancen bzw. -risiken unter Bezugnahme auf den Grad der erfahrenen Passung. Der zweite stellt psychische Ressourcenmodelle ins Zentrum, die den stabilisierenden Effekt individueller Widerstandskraft aufnehmen. Der dritte schliesslich nimmt das pädagogische Handeln auf, das durch die Einführung der Konzepte "Sinnfindung" und "Anerkennung" zwei erzieherisch relevante Dimensionen heranzieht, deren Bedeutung im skizzierten Entwicklungskontext modelliert und diskutiert wird. |
Bibliography | Brandtstädter, J., & Lindenberger, U. (Eds.). (2007). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer. Brandtstädter, J. (2006). Action perspectives on human development. In R. M. Lerner & W. Damon (Eds.), Handbook of child psychology (Vol. 1, pp. 516-568). Hoboken, NY: Wiley. Greve, W., & Staudinger, U. M. (2006). Resilience in later adulthood and old age: Resources and potentials for successful aging. In D. Cichetti & D. Cohen (Eds.), Developmental psychopathology (pp. 796-840). New York: Wiley. Lopez, S. J., & Snyder, C. R. (Eds.). (2003). Positive Psychological Assessment. A Handbook of Models and Measures. Washington DC: APA. Noam, G. (2001). Reifung in der Lebensspanne: Die Suche nach dem tieferen Sinn. In G. Röper, C. von Hagen & G. Noam (Eds.), Entwicklung und Risiko. Perspektiven einer Klinischen Entwicklungspsychologie (pp. 27-67). Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer. |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Admission requirements | Abgeschlossenes B.A.-Studium) |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's degree subject: Educational Sciences (Start of studies before 01.02.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Start of studies before 01.08.2015)) Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences) Modul Identität/Lebensverhältnisse (Bachelor's degree subject: Social Sciences (Start of studies before 01.08.2013)) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |