Back to selection
Semester | fall semester 2015 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Thomas Ahrend (thomas.ahrend@unibas.ch, Assessor) |
Content | Johann Sebastian Bachs Musik wurde bereits von ihm selbst und in der Folge immer wieder von verschiedenen Musikern bzw. Komponisten bearbeitet. Zahlreiche im 20./21. Jahrhundert entstandene Bearbeitungen gehen jedoch über die blosse 'Einrichtung' für ein neues Instrumentarium hinaus und verändern die (wie bestimmbare?) 'Substanz' der Vorlage in einem grösserem Ausmass als auch schon im 19. Jahrhundert. Hinzu tritt im 20. Jahrhundert gerade in der Bach-Interpretation eine dezidiert 'Authentizität' einfordernde "historische Aufführungspraxis", zu der die kompositorischen Bearbeitungen grösstenteils in einem (historisch neuen) Spannungsverhältnis stehen. Am Beispiel von Bach-Bearbeitungen z. B. von Ferruccio Busoni, Brice Pauset, Marc Sabat / Wolfgang von Schweinitz, Arnold Schönberg, Dieter Schnebel, Leopold Stokowski, Igor Strawinsky oder Anton Webern, aber auch von Django Reinhardt, Procol Harum, Sweet Box oder Vanessa Mae soll analysiert und diskutiert werden, inwiefern in den Beispielen erstens spezifisch 'moderne' Bearbeitungsverfahren bestimmt werden können bzw. ob durch deren Resultate mitunter der Unterschied zwischen originärer Schöpfung und kopierendem Arrangement überhaupt in Frage gestellt wird, und zweitens inwiefern die analysierbaren Differenzen ihrerseits zum historisch reflektierten Wissen sowohl über die (unbearbeiteten) Stücke Bachs als auch eigene Kompositionen der Bearbeiter beitragen können. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|
No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master's degree subject: Musicology (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |