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Semester | spring semester 2016 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Vera Chiquet (vera.chiquet@unibas.ch, Assessor) |
Content | Fotografien konstituieren die gesellschaftlichen Vorstellungen der Wirklichkeit. Spätestens nach der Verbreitung der digitalen Fotografie erfuhr die Theoriebildung eine Wende - die Indexikalität wird in Frage gestellt. Von der «objektiven» Abbildung der Wirklichkeit entfernte sich die analoge Fotografie aber bereits in ihrer Blütezeit. In den damaligen Inszenierungs- und Bearbeitungsverfahren sowie in der massenmedialen Verbreitung können Fotopraktiken beschrieben werden, die mit den heutigen vergleichbar sind. In der Übung wird anhand von Originalen (verschiedener Museums- und Archivbeständen) der Konstruiertheit sowie der Kontextualisierung dieser Fotografien nachgegangen. |
Learning objectives | Die Studierenden erwerben und erweitern grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens insbesondere mit Originalen sowie eine medienanalytische Kompetenz anhand theoriegeschichtlicher und ästhetischer Fallstudien zur Fotografie im Kontext von kunst- und mediensoziologischen Forschungsansätzen. |
Bibliography | - Benjamin, Walter (1934). Der Autor als Produzent. In: Benjamin, W. & Tiedemann, R. (Hrsg.) Versuche über Brecht (3. Aufl., 1971), edition Suhrkamp, Berlin. 95-116. - Benjamin, Walter (1935). Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Erste, zweite und dritte Fassung. Werke und Nachlass. Kritische Gesamtausgabe. Bd.16, 2010. Suhrkamp, Berlin. - Brecht, Bertolt (1931). Der Film braucht die Kunst. In: Brecht, B., Hauptmann, E. (1976). Gesammelte Werke 18, Schriften zur Literatur und Kunst I, Werkausgabe edition suhrkamp. 160-162. - Diers, Michael (1997). Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart. Fischer, Berlin. - Fineman, Mia (2012). Faking it. Manipulated Photography before Photoshop. The Metropolitan Museum of Art, New York. - Garcia, E. C. (2010). Photography as Fiction. Getty Publications, Los Angeles. - Jaubert, A. (1989). Fotos, die lügen. Politik mit gefälschten Bildern. Athenäum Verlag, F. a. M. - Kerbs, D. & Uka, W. (2004). Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik. Kettler Verlag, Bönen. - King, D. (1997). Stalins Retuschen. Hamburger Editionen. - Lavin, M., Michelson, A., Phillips, C., Stein, S., Teitelbaum, M. & Tupitsyn, M. (1992). Montage and Modern Life 1919-1942. MIT Press, New York. - Maase, K. (2012). Die Kinder der Massenkultur. Kontroversen um Schmutz und Schund seit dem Kaiserreich. Campus, F. a. M. - Moholy-Nagy, L. (1927). Malerei Fotografie Film. (3. Aufl. Faks.-Nachdr. 2000). Wingler, H. M. (Hrsg.) Gebr. Mann. - Nitsche, J. (2012). Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. Fink Verlag, München. - Rasch, H. & B. (1930). Gefesselter Blick 25. Wissenschaftlicher Verlag Dr. Zaugg & Co., Stuttgart. - Schwartz, V. R. (1998). Spectacular Realities. University of California Press. - Stiegler, B. (2009). Montagen des Realen: Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik. Fink Verlag, München. - Varnedoe, K. & Gopnik, A. (1990). High & Low. Moderne Kunst und Trivialkultur. Prestel, München. - Wiegand, W. (1981). Die Wahrheit der Fotografie. klassische Bekenntnisse zu einer neuen Kunst. Fischer Verlag, F. a. M. |
Course application | Anmeldung über Mona notwendig. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Basismodul Vor Originalen (Bachelor's degree subject: Art History (Start of studies before 01.08.2013)) Epochenmodul Moderne und Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History (Start of studies before 01.08.2013)) Modul Arbeit vor Originalen (Bachelor's degree subject: Art History) Modul Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) Modul Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | - Aktive und regelmässige Teilnahme (die Teilnehmenden dürfen nicht mehr als 2 Sitzungen fehlen. Ansonsten muss eine Zusatzleistung erbracht werden). - Lektüre der Texte (auf ADAM) und aktive Beteiligung an den Gesprächen und Diskussionen. - Übernahme eines Referats (ca. 15-20 Min) mit Handout (bis Mittwoch 12 Uhr, elektronisch bei vera.chiquet@unibas.ch einzureichen). |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |