Add to watchlist
Back to selection

 

48935-01 - Proseminar: Innovationen aus Afrika (3 CP)

Semester fall semester 2017
Course frequency Once only
Lecturers Tanja Hammel (tanja.hammel@unibas.ch, Assessor)
Content Denkst du an Afrika, wenn du den Begriff „Innovation“ hörst? Wahrscheinlich nicht. Warum ist das so und was hat dazu beigetragen? Neuere geschichtswissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfindungen aus Afrika die Welt weit stärker geprägt haben als gemeinhin angenommen. In diesem Proseminar werden wir uns kritisch mit dem Begriff der Innovation und seiner Geschichte auseinandersetzen. Wir werden uns mit einer Reihe von Innovationen aus afrikanischen Ländern aus unterschiedlichen Bereichen wie der Wissenschaft, Kultur, dem Gesundheitswesen oder der Wirtschaft beschäftigen. Dabei geht es auch um gescheiterte Innovationen oder solche, die die Welt negativ beeinflusst haben. Wir werden uns auch mit dem Begriff der „Reverse Innovation” auseinandersetzen und Fälle ansehen, bei denen Erfindungen in oder für Afrika später in westliche Industrieländer rückimportiert wurden.

Die wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Texten auf Englisch und Deutsch, die aktive und regelmässige Teilnahme in Diskussionen sowie eine Gruppenarbeit sind obligatorisch.
Learning objectives Studierende können selbständig Fragestellungen erarbeiten und unter Berücksichtigung der vorgestellten Kriterien geschichtswissenschaftliche Texte und Proseminararbeiten verfassen.
Bibliography Godin, B., Innovation Contested. The Idea of Innovation over the Centuries, New York 2015.
Govindarajan, V., Trimble, C. Reverse Innovation. Create Far From Home, Win Everywhere, Boston 2012.
Tilley, H., Africa as a Living Laboratory: Empire, Development, and the Problem of scientific Knowledge, 1870-1950, Chicago/London 2011.

 

Admission requirements Für Studierende des BSF im Grundstudium und mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Bei Überbelegung kann die Teilnehmerzahl beschränkt werden, bevorzugt zugelassen werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben.
Course application Belegen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Grundmodul Neuere und Neueste Geschichte (Bachelor's degree subject: History (Start of studies before 01.08.2013))
Modul Basis Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Aktive Teilnahme
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Departement Geschichte

Back to selection