Add to watchlist
Back to selection

 

46607-01 - Seminar: Intelligent, begabt oder talentiert? Konzepte, Diagnose und Förderung der Hochbegabung (3 CP)

Semester fall semester 2018
Course frequency Irregular
Lecturers Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, Assessor)
Content Das Ergebnis der pädagogischen Vermittlung ist die Aneignung der vom Erzieher oder der Lehrperson intendierten Veränderung von Dispositionen, Kompetenzen oder Verhaltensweisen des Edukanden. Die Wirksamkeit des pädagogischen Ak-teurs liegt jedoch nicht allein in seinen Händen. Die Aneignung von Wissen und anderen Dispositionen ist auch von individuellen Voraussetzungen motivationaler und kognitiver Art auf Seiten des Edukanden abhängig. Kinder und Jugendliche unterscheiden sich in ihrer Intelligenz und verfügen über unterschiedliche Bega-bungen und Talente. Das Blockseminar gibt einen Überblick über ausgewählte Konzepte zu Intelligenz, Begabung und Hochbegabung. In einem weiteren Teil stehen die Diagnose und die Förderung im Mittelpunkt der Betrachtung.
Learning objectives - Die Studierenden kennen Grundlagen zum Thema Intelligenz und Intelligenzmes-sung.
- Die Studierenden kennen die Grundlagen zum Thema Begabung und Hochbega-bung.
- Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Befunde der Intelli-genzforschung.
- Die Studierenden realisieren, dass Forschung immer auf bestimmten Paradigmen beruht, welche die Fragestellungen und Methoden beeinflussen.
- Die Studierenden können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden können verschiedene problematische Aspekte der Testdurchfüh-rung benennen.
- Die Studierenden können verschiedene Arten des Vorgehens zur Identifikation von Hochbegabten nennen.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und können die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Datenquellen bei der Diagnose von Un-derachievern.
- Die Studierenden kennen die wichtigsten Arten von Fördermaßnahmen und kön-nen diese nennen und beschreiben.
- Die Studierenden wissen, dass die Förderung von Hochbegabten aus verschiede-nen Elementen besteht und kennen die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung von Fördermaßnahmen.
Bibliography Vorgegebene Lektüre (Texte in deutscher sowie englischer Sprache) zu Referaten & Arbeitsaufträgen
Weblink bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Admission requirements BA-Abschluss
Im Master of Educational Sciences immatrikuliert
Keine Hörer/innen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details - Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection