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Semester | spring semester 2020 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Thomas Ahrend (thomas.ahrend@unibas.ch, Assessor) |
Content | Anton Weberns Variationen für Klavier op. 27 sind in verschiedensten Hinsichten ein sogenanntes Schlüsselwerk der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Weberns letzte zu Lebzeiten veröffentlichte Originalkomposition (Wien 1937) ist ein Beispiel für seine späte Zwölftonmusik, die zunächst auch bei Apologeten des Schönberg-Kreises für Irritationen sorgte (Adorno), gleichwohl nach Weberns Tod 1945 insbesondere in der seriellen Musik eine erhebliche Wirkungsmacht entfaltete (Boulez, Stockhausen). Nicht zuletzt dienten immer wieder Interpretationsansätze verschiedener Pianisten des Stückes dazu, die Frage eines vermeintlich authentischen Verständnisses zu problematisieren. In der Lehrveranstaltung soll den verschiedenen musikphilologischen, musikanalytischen und musikästhetischen Spuren der Komposition nachgegangen werden, um so einen Einblick in die komplexe Dynamik eines musikgeschichtlichen ‚Objektes‘ zu gewinnen. |
Bibliography | Siehe ADAM: wird fortlaufend ergänzt. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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No dates available. Please contact the lecturer.
Modules |
Electives Bachelor Musicology: Recommendations (Bachelor's degree subject: Musicology) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master's degree subject: Musicology) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master's Studies - Faculty of Humanities and Social Sciences) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | Regelmässige Teilnahme, Kurzessay. Evt. Kurzreferate. |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Musikwissenschaft |