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58465-01 - Seminar: Schülerrückmeldungen und Unterrichtsentwicklung (2 CP)

Semester fall semester 2020
Course frequency Irregular
Lecturers Kerstin Göbel (kerstin.goebel@unibas.ch)
Content Die Qualität von Unterricht ist eine wesentliche Bedingung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schüler. Um den vielfältigen und sich verändernden beruflichen Anforderungen gerecht zu werden und guten Unterricht zu gestalten, müssen Lehrpersonen ihren Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln und daher stellt die Reflexion eigenen unterrichtlichen Handelns einen zentralen Bestandteil des Lehrerberufs dar. Um den eigenen Unterricht zu reflektieren, können Lehrkräfte im Schuldienst oder schulpraktischen Ausbildungsphasen auch die Unterrichtsrückmeldungen ihrer Schülerschaft nutzen. Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Aspekten des Unterrichts können wichtige Informationen liefern, die die Reflexion und Entwicklung von Unterricht unterstützen. Wie aber geben Schülerinnen und Schüler ein hilfreiches Feedback zum Unterricht und wie können Lehrpersonen damit umgehen? Was aber können Schülerinnen und Schüler am besten einschätzen und wie können Schülerrückmeldungen angemessen für Unterrichtsreflexionsprozesse eingesetzt werden? Welche Rückmelde- und Reflexionsformate sind in der Praxis von Lehrpersonen und welche in der Lehrpersonenausbildung hilfreich? Im Seminar werden verschiedene Formen von Schülerrückmeldungen vorgestellt, diskutiert und zum Teil erprobt. Das Thema Schülerfeedback wird in der Unterrichtsforschung aktuell verstärkt diskutiert, daher können im Seminar Befunde zur Genauigkeit und Relevanz von Schülerrückmeldungen sowie zur Nutzung von Schülerrückmeldungen für die Reflexion von Unterricht in der Praxis von Lehrpersonen vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Die Studierenden setzen sich insbesondere mit einer von ihnen gewählten Feedbackmethode im Rahmen einer kurzen Hausarbeit intensiv auseinander.
Learning objectives Die Teilnehmenden lernen Konzepte zum Feedback-geben und Feedback nehmen kennen. Sie werden über verschiedene Feedbackmethoden zum Unterricht sowie die aktuelle empirische Befundlage zu deren Nutzung für die Unterrichtsentwicklung informiert und setzen sich damit kritisch auseinander.
Bibliography Bastian, J., Combe, A. & Langer, R. (2016). Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen (4. Auflage). Weinheim: Beltz.
Buhren, C. (2015). Handbuch Feedback in der Schule. Weinheim: Beltz Verlag
Feedback
Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen
In: Friedrich-Jahresheft: Jahresheft ... aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages , Jg. 37, S. 48 - 49.
Wiesniewski, B. & Zierer, K. (2017). Visible Feedback. Ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback. Baltmannsweiler: Schneider Hohengeren.
Mayring, Ph. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2005). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz/UTB.
Comments Dozentin: Prof. Dr. Kerstin Göbel, Universität Duisburg-Essen

Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE statt

 

Admission requirements BA-Abschluss
keine Hörer/innen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room

No dates available. Please contact the lecturer.

Modules Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Schriftliche Arbeit - die schriftliche Arbeit umfasst die Darstellung und Reflexion einer Feedbackmethode zum Unterricht
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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