Add to watchlist
Back to selection

 

60631-01 - Seminar: "der bildhunger des modernen menschen": Über das Verhältnis von Fotografie und Werbung (3 CP)

Semester spring semester 2021
Course frequency Once only
Lecturers Estelle Blaschke (estelle.blaschke@unibas.ch, Assessor)
Content Werbung ist in unserer visuellen Kultur ein bedeutender Teil der alltäglichen Bilderdosis, die wir jedoch aufgrund ihrer Omnipräsenz und ihrer Eingebundenheit in öffentliche und virtuelle Räume oftmals kaum mehr wahrnehmen. Der Gegenstand des Seminars sind die Medien der Werbung, insbesondere der Fotografie als Katalysator von Konsumgesellschaften, der Bildproduktion und -zirkulation sowie ihrer Diffusionskanäle. Um zu überzeugen und Fantasien zu produzieren, braucht es Bilder. Im historischen Rückgriff auf das 20. Jahrhundert werden Formen, Funktionsweisen, Ästhetiken und Ökonomien von Werbung untersucht – von der Emergenz der Bild-Werbung während der 1920er Jahre im Zusammenspiel mit der Modernisierung der Gebrauchsgraphik über die Industrialisierung und Beschleunigung der Bilder in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts bis hin zu den vernetzten, personalisierten und algorithmischen Werbestrategien der Gegenwart. Anhand exemplarischer Fallstudien, der gemeinsamen Materialsammlung und Analyse sowie der Lektüre theoretischer Texte, verknüpft das Seminar methodische Ansätze aus der Medienwissenschaft, Kulturgeschichte und Bildwissenschaft.
Bibliography Die Begleitlektüre wird in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.
Comments Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).

 

Admission requirements Für fortgeschrittene Bachelorstudierende der Medienwissenschaft mit abgeschlossenem Basisstudium MKG
(Nachweis von bestandener Einführungsvorlesung und Proseminar im Modul sowie einer obligatorischen Proseminararbeit).
Course application Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG

Dates

Date Time Room
Wednesday 03.03.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 10.03.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 17.03.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 24.03.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 31.03.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Wednesday 07.04.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 14.04.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 21.04.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 28.04.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 05.05.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 12.05.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 19.05.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 26.05.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Wednesday 02.06.2021 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Projektraum 1.OG
Modules Modul: Aufbaustudium Medien, Kommunikation, Gesellschaft (Bachelor's degree subject: Media Studies)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Medienwissenschaft

Back to selection