Back to selection
Semester | spring semester 2021 |
Course frequency | Every fall sem. |
Lecturers |
Bernice Simone Elger (b.elger@unibas.ch, Assessor)
Insa Koné (insa.kone@unibas.ch) |
Content | Basiskompetenzen: •Ethische Grundbegriffe und Methoden, Perspektivenwechsel •Medizinisch-Ethische Richtlinien (SAMW) •Vier-Prinzipien-Ansatz von Beauchamp und Childress Aktuelle Fragestellungen: Digital health, Advanced Care Planning, Forschungsethik, Klinische Ethik nach METAP, Beurteilung der Urteilsfähigkeit, Behandlungsfehler |
Learning objectives | Die Studierenden setzen sich mit aktuellen ethischen Problemen in der medizinischen Praxis und den Pflegewissenschaften auseinander. Sie erwerben Grundkenntnisse zu ethischen Theorien und finden anhand von exemplarischen Fallbeispielen zu begründeten Lösungsansätzen für die Praxis. Die Studierenden der Pflegewissenschaften und der Humanmedizin: - Entwickeln Sensibilität für ethische Fragen im interdisziplinären Team. - Lernen ethische Konflikte zu identifizieren und nachvollziehbar zu beschreiben. - Reflektieren eigene Wertvorstellungen ebenso wie die von Anderen. - Erarbeiten Grundkenntnisse der Medizin- und Gesundheitsethik. - Üben den Umgang mit spezifischen Leitlinien. |
Bibliography | Obligatorisches Vorbereitungsmaterial wird bis 2 Wochen vor den jeweiligen Terminen auf ADAM zur Verfügung gestellt. |
Comments | Unterrichtssprache Deutsch, Referat / Thesenpapier auch auf Englisch möglich |
Weblink | ADAM |
Admission requirements | Bachelor-Abschluss, Studierende (Master) Pflegewissenschaft und Humanmedizin, PhD-Studierende der Medizinischen Fakultät |
Course application | INS über Mona, Humanmedizin über OLAT |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Wednesday | 14.00-16.00 | - Online Präsenz - |
Comments | Mittwoch, 14:00-16:00 oder 17:00, wöchentlich Per ZOOM |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Wednesday 10.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 17.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 24.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 31.03.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 07.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 14.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 21.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 28.04.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 05.05.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 12.05.2021 | 14.00-16.00 | - Online Präsenz -, -- |
Modules |
Aufbaumodul (Teil C) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Aufbaumodul (Teil D) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Basismodul (Teil A) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Basismodul (Teil B) (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Doctorate Biomedical Ethics: Recommendations (PhD subject: Biomedical Ethics) Doctorate Medical and Health Ethics: Recommendations (PhD subject: Medical and Health Ethics (Start of studies before 01.02.2015)) Doctorate Nursing Science: Recommendations (PhD subject: Nursing Science) Electives Master Nursing: Recommendations (Master's Studies: Nursing) Weitere Lehrveranstaltungen zur Ethik aus verschiedenen Fakultäten (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment details | 15-20-minütiges fallbezogenes Referat mit moderierter Diskussion und schriftlichem Thesenpapier. Masterstudierende Humanmedizin belegen die Lehrveranstaltung als Wahlpflichtprojekt mit nur 2 KP (2 Termine weniger, kein Thesenpapier, kein Referat) |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Faculty of Medicine |
Offered by | Institut für Bio- und Medizinethik |