Back to selection
Semester | fall semester 2021 |
Course frequency | Every 2nd fall sem. |
Lecturers | Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, Assessor) |
Content | Neben dem Lehren, dem Erziehen und dem Beraten bildet das Beurteilen von Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Bestandteil der Unterrichtstätigkeit: Beurteilung der Leistung, des Lernverhaltens, der Sozialkompetenz, des Entwicklungsstandes, der „Persönlichkeit“ etc. Dabei bestehen nicht nur verschiedene Methoden der Urteilsfindung (Beobachtung, Prüfung, Gespräch etc.) und der Urteilsmitteilung (Noten, Zeugnisse, Berichte etc.), sondern auch eine Vielzahl von Problemen bei der Objektivierung des Urteilsprozesses. Auch werden der Beurteilung verschiedene Funktionen zugemessen (Diagnose, Förderung, Motivierung, Selektion etc.). Die Diagnostik, verstanden als Erkennung, Feststellung, Prüfung eines körperlichen oder psychischen Zustandes, steht im Dienste solcher Bemühungen. In der Vorlesung setzen Sie sich mit theoretischen Grundlagen sowie mit methodischen Aspekten der pädagogischen Diagnostik auseinander. Im Übungsteil vertiefen Sie sich in die Thematik der Vorlesung. |
Learning objectives | - Die Studierende setzen sich mit den theoretischen und methodischen Grundlagen der Pädagogischen Diagnostik auseinander. - Die Studierende setzen sich mit der Vereinbarkeit von pädagogischem und diagnostischem Handeln auseinander - Die Studierende können Funktionen und Bereiche der Pädagogischen Diagnostik beschreiben. - Die Studierende können die schulische Beurteilungspraxis kritisch hinterfragen. |
Bibliography | Helmke, Andreas (2009). Diagnose und Evaluation des Unterrichts. In A. Helmke (Hrsg.), Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (S. 268–303). Seelze-Velber: Klett/Kallmayer. Helmke, Andreas (2010). Unterrichtsqualität. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 886–895). Weinheim: Beltz. Hesse, Ingrid & Latzko, Brigitte (2009). Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Partizipation an einem fremden Werkzeug. In I. Hesse & B. Latzko (Hrsg.), Diagnostik für Lehrkräfte (S. 57-90). Opladen & Farmington Hills: Budrich. Ingenkamp, Karlheinz (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5., völlig überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Leutner, Detlev (2010). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Rost, Detlef H., Sparfeldt, Jörn R. & Schilling, Susanne R. (2006). Hochbegabung. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 188-217). Heidelberg: Springer. Sacher, Werner (2011). Durchführung der Leistungsüberprüfung und Leistungsbeurteilung. In W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider. Vock, Miriam, Gauck, Letizia & Vogl, Katharina (2010). Diagnostik von Schulleistungen und Underachievement. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Diagnostik von Hochbegabung (S. 1-17). Göttingen: Hogrefe. |
Comments | Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE statt |
Admission requirements | BA-Abschluss Keine Hörer/innen |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Wednesday | 16.15-17.45 | - Online Präsenz - |
Date | Time | Room |
---|---|---|
Wednesday 22.09.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 29.09.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 06.10.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 13.10.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 20.10.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 27.10.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 03.11.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 10.11.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 17.11.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 24.11.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 01.12.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 08.12.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 15.12.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Wednesday 22.12.2021 | 16.15-17.45 | - Online Präsenz -, -- |
Modules |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Anwesenheit (80%) - Erledigung der Arbeitsaufträge gemäss den Vorgaben der Veranstaltungsleitung - Abgabe eines Übungsdossiers - Prüfung |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: teaching staff |
Repeat examination | one repetition, best attempt counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | as often as necessary |
Responsible faculty | Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Offered by | Institute for Educational Sciences |