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55199-01 - Seminar: Geschlechtergerechtigkeit in Bildung und Erziehung (3 CP)

Semester fall semester 2021
Course frequency Irregular
Lecturers Jana Lindner (jana.lindner@unibas.ch)
Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, Assessor)
Content Mädchen und Jungen wird suggeriert, sie seien bereits gleichberechtigt, ihnen stünden alle Chancen offen und sie verfügten über Wahlfreiheit, ihr Leben nach eignen Wünschen und Vorstellungen zu realisieren. Tatsächlich aber sind die heutigen Rollenbilder und Anforderungen, mit denen Kinder gross werden, ambivalent, widersprüchlich, teils sogar rückschrittlich. Speziell in Erziehung und Bildung sollte Geschlechtergerechtigkeit als Norm gelten, mittels derer Kinder und Jugendliche sich unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln und entfalten können.
Im Seminar stehen einerseits Fragen zur Diskussion wie:
Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit? Wie wird Geschlechtergerechtigkeit in pädagogischen Institutionen umgesetzt? Welche Strategien gibt es, um Geschlechter(un)gerechtigkeit abzubauen bzw. zu vermeiden? Bedarf Geschlechtergerechtigkeit einer geschlechterbewussten oder einer geschlechtsneutralen Pädagogik? Wo fördern wir unbewusst Geschlechterstereotype?
Zum anderen sollen wichtige entwicklungspsychologische Theorien zur Moralentwicklung und Forschungsbefunde aus der Kindheits- und Werteforschung diskutiert werden, um so die Perspektive der Kinder in die Debatte mit einzubeziehen.
Learning objectives Die Teilnehmenden des Seminars kennen
- entwicklungspsychologische Untersuchungen zur moralischen Urteilsfähigkeit
- theoretische Konzepte der geschlechtergerechten Pädagogik
- Befunde der Kindheits- und der Werteforschung und
- hinterfragen Rollenbilder und Geschlechterstereotype
- verfügen über pädagogisches Handlungsrepertoire im Umgang mit Geschlecht- und Geschlechtervielfalt
Bibliography Literatur und Literaturliste werden im Seminar zur Verfügung gestellt.
Comments Durchführungsort: FHNW-Campus, Muttenz; Raum 12.W.01

!! Erste Sitzung ist der 29.09.21 !!

 

Admission requirements BA-Abschluss
Keine HörerInnen
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Wednesday 12.15-13.45 - Online Präsenz -
Comments Die Veranstaltung findet als "Mischform" (Präsenz vor Ort | Online-Präsenz) statt. Präsenztermine vor Ort: 29.09./ 13.10./ 27.10./ 10.11./ 24.11/ 08.12./ 22.12. - im FHNW-Campus Muttenz; Raum 12.W.01

Dates

Date Time Room
Wednesday 29.09.2021 12.15-13.45 - Siehe Bemerkung, --
Wednesday 06.10.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 13.10.2021 12.15-13.45 - Siehe Bemerkung, --
Wednesday 20.10.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 27.10.2021 12.15-13.45 - Siehe Bemerkung, --
Wednesday 03.11.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 10.11.2021 12.15-13.45 - Siehe Bemerkung, --
Wednesday 17.11.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 24.11.2021 12.15-13.45 - Siehe Bemerkung, --
Wednesday 01.12.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 08.12.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 15.12.2021 12.15-13.45 - Online Präsenz -, --
Wednesday 22.12.2021 12.15-13.45 - Siehe Bemerkung, --
Modules Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Educational Sciences)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master's Studies: Subject-Specific Teaching and Learning)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Anwesenheit (80%), Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, Lektüre von Texten sowie mündliche Präsentation (Referat) mit schriftlicher Zusammenfassung (Handout).
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

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