Add to watchlist
Back to selection

 

23737-01 - Seminar: Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung (3 CP)

Semester fall semester 2021
Course frequency Every spring sem.
Lecturers Falk Scheidig (falk.scheidig@unibas.ch)
Content Das Seminar "Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung" ist auf die lehr- und lerntheoretischen Grundlagen des professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung ausgerichtet. Behandelt werden zum einen Konzepte zum Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung und zum anderen Grundlagen und Kontextbedingungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Erwachsenenalter.
Learning objectives Die Studierenden können Lehren und Lernen begrifflich-gegenständlich bestimmen, zueinander ins Verhältnis setzen und im didaktischen Horizont der Erwachsenenbildung verorten. Sie kennen Spezifika des Erwachsenenseins und der Erwachsenenbildung. Sie können mögliche Lernhindernisse differenzieren und reflektieren. Sie kennen didaktische Prinzipien sowie Handlungsebenen und -felder der Erwachsenenbildung. Sie können erwachsenenpädagogische Lehrkompetenzen benennen, unterscheiden und sie kennen Wege, diese zu erwerben und vertiefen. Sie können die Seminarinhalte verknüpfen und fachlich begründete Konsequenzen für die didaktische Gestaltung und Reflexion von Erwachsenenbildungspraxis ableiten.
Bibliography Bernhardsson, Nils/Lattke, Susanne (Hrsg.): Core Competencies of Adult Learning Facilitators in Europe. Findings from a Transnational Delphi Survey Conducted by the Project „Qualified to Teach“, Bonn 2011.

Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten, 2., akt. Aufl., Weinheim/München 2006.

Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung, Weinheim/Basel 2010.

Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff, Stuttgart 2007.

Helsper, Werner: Lehren, in: Kade, Jochen et al. (Hrsg.), Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, Stuttgart 2011, S. 125-132.
Kade, Jochen, Gestörte Bildungsprozesse, Bad Heilbrunn 1985.

Klingovsky, Ulla/Kossack, Peter/Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen, Bern 2010.

Mitgutsch, Konstantin et al. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive, Stuttgart 2008.

Lattke, Susanne/Popovic, Katarina/Weickert, Jesco: Curriculum globALE. Curriculum for Global Adult Learning and Education, Bonn 2013.

Nuissl, Ekkehard/Siebert, Horst: Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende, Bielefeld 2013.

Research voor Beleid (Hrsg.): Key competences for adult learning professionals: Contribution to the development of a reference framework of key competences for adult learning professionals. Final report, Zoetermeer 2010.

Rhein, Rüdiger: Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung, in: Report H. 3/2005, S. 11-21.

Schäfer Erich: Lebenslanges Lernen. Erkenntnisse und Mythen über das Lernen im Erwachsenenalter, Berlin 2017.

Schellhammer, Barbara: Wie lernen Erwachsene (heute)? Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung, Weinheim/Basel 2017.

Siebert, Horst: Didaktik – mehr als die Kunst des Lehrens?, in: Report H. 3/2005, S. 9-17.

Siebert, Horst: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, 5., überarb. Aufl., Augsburg 2006.

 

Admission requirements BA-Abschluss


Language of instruction German
Use of digital media No specific media used
Course auditors welcome

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Friday 10.15-11.45 - Online Präsenz -

Dates

Date Time Room
Friday 24.09.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 01.10.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 08.10.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 15.10.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 22.10.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 29.10.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 05.11.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 12.11.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 19.11.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 26.11.2021 10.15-11.45 Dies Academicus
Friday 03.12.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 10.12.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Friday 17.12.2021 10.15-11.45 - Online Präsenz -, --
Modules Modul: Lehren und Lernen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Veranstaltungsbegleitend (nähere Informationen in der ersten Sitzung)
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection