Add to watchlist
Back to selection

 

52319-01 - Seminar: Weiterbildungswiderstand: Kritisch-theoretische Annäherung an eine ignorierte Forschungs- und Handlungsperspektive (2 CP)

Semester fall semester 2021
Course frequency Irregular
Lecturers Daniela Holzer (daniela.holzer@unibas.ch)
Content Weiterbildungswiderstand ist ein in der Erwachsenenbildungsforschung und -praxis weitgehend ignoriertes Phänomen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Erwachsenen- und Weiterbildung in der Auseinandersetzung mit Widerständen mit grundlegenden Fragen und Infragestellungen konfrontieren müsste. In diesem Seminar wird eine kritische Theorie der Weiterbildungs- und Lernverweigerung nachgezeichnet. Dies umfasst unter anderem eine Zusammenführung von unterschiedlichen bildungswissenschaftlichen Widerstandsthematisierungen, die von individualisierten (eher psychologisch orientierten) Lernwiderständen bis hin zu sozialwissenschaftlich orientierten Untersuchungen zu Nicht-Teilnahme als Widerstand reichen. Ergänzt um Widerstandsforschungen aus anderen Wissenschaftsfeldern wird ein neuer theoretischer Rahmen skizziert, der Ausgangspunkt für weitere Diskussion und Forschungen sein kann. Erkundet werden unter anderem Herrschaftsdimensionen in aktuellen Weiterbildungsdiskursen, die sich insbesondere in Verwertbarkeitsorientierungen und gouvernementalen Steuerungen von Lernbereitschaft widerspiegeln. Damit eng verknüpft sind die Gründe für das Ausblenden von Weiterbildungswiderstand als reale Handlungsoption. Weiters wird erkundet, welche Bedeutung dem Weiterbildungswiderstand als (individuelle, potenziell aber auch kollektive) Handlungsmöglichkeit zukommt und welche Konsequenzen die Erkenntnisse für die Erwachsenen- und Weiterbildung haben können.
Learning objectives + Grundlegendes Wissen über Kritische Theorie(n) in der Erwachsenenbildung
+ Grundlegende Einblicke in den Erkenntnisstand zu Weiterbildungswiderstand
+ Differenzierte Kenntnis der kritisch-theoretischen Dimensionen von Weiterbildungswiderstand
+ Schärfung kritischer Analysefähigkeit und Auslotung einer reflektierten und (selbst-)kritischen Positionierung
Bibliography Holzer, Daniela (2017): Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld: transcript. 2017

 

Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
Block See individual dates
Comments Freitag, 29.10.2021 14:15 - 17:45 Uhr Samstag, 30.10.2021, 09:15 - 15:45 Uhr

Dates

Date Time Room
Friday 29.10.2021 14.15-17.45 Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035
Saturday 30.10.2021 09.15-16.00 Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035
Modules Modul: Organisation und Institutionen (Master's Studies: Educational Sciences)
Assessment format continuous assessment
Assessment details veranstaltungsbegleitend
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: teaching staff
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration as often as necessary
Responsible faculty Institute for Educational Sciences, bildungswissenschaften@unibas.ch
Offered by Institute for Educational Sciences

Back to selection