Back to selection
Semester | fall semester 2021 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Estelle Blaschke (estelle.blaschke@unibas.ch, Assessor) |
Content | Ob automatisierte Retusche, Deep Fake, Dekontextualisierung oder Photo-Op – die Möglichkeiten und Formen der Bearbeitung von Bilddaten und Bildinhalten sind vielfältig und allgegenwärtig. Der Diskurs um Formen des Fake scheint an einem Kipppunkt angelangt, an dem die Bearbeitung und Manipulation zu einer dominanten Praxis wird, durch die sich auch rückwirkend die Geschichte der technischen Bilder anders betrachten lässt. Anhand exemplarischer Fallstudien, theoretischer Texte und historischer Rekurse untersucht das Seminar den aktuellen Stellenwert des Mediums Bild, insbesondere von Fotografie und Video, innerhalb der generellen Debatte über das Postfaktische. Was braucht es damit Bilder „lügen“ können? Wie werden Glaubwürdigkeit und Objektivität durch mechanische Aufzeichnungsmedien konstruiert? Wie wird Vertrauen hergestellt? Welche Techniken und medialen Infrastrukturen existieren um Verfälschungen herzustellen und zu erkennen? Was sagt ein Visual Fake über die Macht und Politik der Bilder aus? |
Course application | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Interval | Weekday | Time | Room |
---|---|---|---|
wöchentlich | Thursday | 14.15-16.00 | Chemie, Physikalische, Grosser Hörsaal PC 3.10 |
Modules |
Modul: Basisstudium Medien des Digitalen (Bachelor's degree subject: Media Studies) |
Assessment format | continuous assessment |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | no repeat examination |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Medienwissenschaft |