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21024-01 - Course: Propädeutik Rekonstruktive Zahnmedizin (14 CP)

Semester fall semester 2021
Course frequency Annual course
Lecturers Nadja Rohr (nadja.rohr@unibas.ch)
Nicola Zitzmann (n.zitzmann@unibas.ch)
Content I. Zahnärztlich-prothetische Versorgung eines vollbezahnten Patienten
1. Abformung, Kieferrelationsbestimmung, Herstellung der Studienmodelle, gegenseitige Abformung, Einartikulieren der Gipsmodelle, Okklusionsprotokoll, Aufwachsübungen I und II
Kerninhalte: Konfektionierter Löffel, Alginat, schädelbezügliches Einartikulieren, Artikulator, zahntechnische Handinstrumente, Gips, Anrühren, Anmischen, Hygienemassnahmen bei der Abformung, Dokumentation der Krankenakten, Zahnarzttarif gemäss SSO. Morphologie der Zahnkronen, Höcker-Fissuren-Relief, Winkel- und Krümmungsmerkmal.

2. Aufstellung eines Behandlungsplans: Einzelzahnkrone mit provisorischer Versorgung, Brücke mit provisorischer Versorgung
Kerninhalte: Prothetisches Planungsblatt, Aufzeichnung der ersten Behandlungsschritte bei der festsitzenden Versorgung

3. Haupttestat: Herstellung der gegenseitigen Studienmodelle, Haupttestat: Einartikulieren der Studienmodelle im SAM-Artikulator. Herstellung der Arbeitsmodelle für die Miniplastschiene, Herstellung der Miniplastschiene
Kerninhalte: Alginat, Gips, Tiefziehfolien, Provisorium, Kunststoff

4. Überführen der in Wachs aufgestellten Immediatprothese in Kunststoff
Kerninhalte: Wachsmodellation der Gingiva, Silikon, Vorwalltechnik

5. Präparationskurs 2: Präparation 21 und die Herstellung eines direkten Provisoriums mittels Miniplastschiene
Kerninhalte: Präparation von Zähnen, Miniplastschiene, Provisorium, Kunststoff

6. Haupttestat: Präparation am Zahn 21 und Herstellung eines direkten Provisoriums
Kerninhalte:Präparation der Zähne, Präparationsinstrumente, Provisorium, Finieren von Pfeilerzähnen, Ausarbeitungsinstrumentarium, Kunststoff

7. Führung der Krankenakte nach jedem zahnärztlichen Eingriff, Angabe der SSO-Tarifpositionen
Kerninhalte: Krankenakte, SSO-Tarifpositionen

II. Zahnärztlich-prothetische provisorische Versorgung eines teilbezahnten Patienten mittels Immediat-Drahtklammerprothese
1. Vorstellung eines teilbezahnten Patienten, Befund, Abformung, Herstellung der Studienmodelle, Herstellung der OK-Bissschablone mit Wachswall, Herstellung einer Kunststoffschablone für eine Transferbogenübertragung
Kerninhalte: Konfektionierter Löffel, Alginat, zahntechnische Instrumente, Gips, Anrühren, Anmischen, Hygienemassnahmen bei einer Abformung, OK-Kunststoffschablone,Wachswall, Dokumentation der Krankenakte, Zahnarzttarif gemäss SSO

2. Kieferrelationsbestimmung, Einartikulieren der OK/UK-Situationsmodelle im SAM-Artikulator, Auswahl von Zahnform und -farbe, Bestellen der Zahngarnitur
Kerninhalte: Transferbogenübertragung, Kieferrelationsbestimmung, Artikulator, Einartikulieren, Kunststoffzähne, Zahngarnitur

3.Modellvermessung im Parallelometer, Auswahl der Klammerzähne, Zahnaufstellung, Biegen von Drahtklammern
Kerninhalte: Parallelometer, Klammerzähne, handgebogene Drahtklammer

4. Überführen der in Wachs aufgestellten Immediatprothese in Kunststoff
Kerninhalte: Wachsmodellation der Gingiva, Silikon, Vorwalltechnik

5. Ausarbeitung und Politur der Kunststoffprothese, Reokkludieren der Prothese im Artikulator
Kerninhalte: Kunststoffbearbeitung und -politur, Politur von Drahtklammern, Einschleifen von Ersatzzähnen

III. Zahnärztlich-prothetische Versorgung eines zahnlosen Patienten
3. Vorstellung einen zahnlosen Patienten, Befund, Abformung, Herstellung der Studienmodelle, Herstellung individueller Löffel, Meisterabformung und Meistermodell, Herstellung einer Gaumenplatte, Schablone mit Wachswall
Kerninhalte: Konfektionierter Löffel, bestehende Versorgung, Fit-Checker, Alginat, zahntechnische Handinstrumente, Gips, Anrühren, Anmischen, Hygienemassnahmen bei der Abformungen, Hygo-Jet, Dokumentation der Krankenakte, Zahnarzttarif gemäss SSO, Laborauftrag, Umgang mit verschiedenen Materialien (lichthärtender Kunststoff, Isolation des Gipsmodells, Zinkoxid-Eugenol)

4. Modellanalyse eines zahnlosen Kiefers
Kerninhalte: Strukturen des zahnlosen Kiefers

5. Individuelle Abformung mit Kelly Paste, Ästhetikanalyse, Ästhetische Bisschablone, Ausrichten der Wachswälle, Kieferrelationsbestimmung
Kerninhalte: Umgang mit zahnärztlichen Instrumenten und Materialien (Silikon Fit-Checkerr, Kompositionsmasse Kerr, Zinkoxid-Eugenol, Desinfektion), Instrumentarium und Materialien für Kieferrelationsbestimmung, Farbschlüssel, ästhetische Schablone

6. Einartikulieren der OK/UK Meistermodelle mit Bissschablone im Condylator (Candulor), Modellanalyse eines zahnlosen Kiefers, Zahnauswahl, Frontzahnaufstellung, Seitenzahnauf-stellung, Gingivamodellation, Gesamteinprobe
Kerninhalte: Verschlüsselung der Wachswälle, Prothesen-Frontzähne, ästhetische und morphologische Strukturen bei der extraoralen Befundung Vertikaler Überbiss, sagittale Frontzahnstufe, Frontzahnführung, Ästhetik-Checkliste, Biss-Rückkontrolle Statische Zahnaufstellung, Kauebene, Okklusion, (nicht-) anatomischer Prothesen-Seitenzahn, autonome Kaustabilität, bilateral balancierte Okklusion, Behandlungsplan, Kostenvoranschlag

7. Fertigstellung der Arbeiten
Learning objectives I. Zahnärztlich-prothetische Versorgung eines vollbezahnten Patienten
Allgemeine Lernziele
-Versorgungsmöglichkeiten in der Rekonstruktiven Zahnmedizin für vollbezahnte Patienten kennenlernen- Behandlungsplan entwerfen
-Behandlung in die einzelnen Schritte aufteilen
-Einzelne Schritte kennenlernen und als Simulationsübungen selbständig durchführen
-Krankenakte anlegen und führen
-Kostenschätzung durchführen

1. Abformung, Einartikulieren der Gipsmodelle, Okklusionsprotokoll, Aufwachsübungen I und II
Die Studierenden lernen,
-wie man einen konfektionierten Abformlöffel auswählt
-wie man einen konfektionierten Löffel individualisiert
-thermoplastische Kompositionsmasse (Kerr) zu verarbeiten
-Alginat anzurühren und zu verarbeiten
-eine Alginat-Abformung am Patienten durchzuführen
-eine Abformung qualitativ zu beurteilen
-welche Hygienemassnahmen nach der Abformung durchzuführen sind
-wie man eine Kieferrelationsbestimmung durchführt
-wie man einen Transferbogen anlegt
-wie man ein Okklusionsprotokoll anlegt und entsprechend auf die Modelle überträgt
-wie man die ausgeführten zahnärztlichen Leistungen in der Krankenakte erfasst
-welche SSO-Tarifziffern den ausgeführten Tätigkeiten zuzuordnen sind
-wie man Alginat-Abformungen mit Gips ausgiesst und ein Kiefermodell aus Gips herstellt
-Gipsmodelle mittelwertig und schädelbezüglich in einen Artikulator einbringt
-kennen die Morphologie der Frontzähne
-können die Morphologie der Frontzähne bei Aufwachsen des Zahns 21 umsetzen
-kennen die Morphologie der Seitenzähne und können das Gelernte beim Aufwachsen des Zahnes 16 umsetzen
-kennen die okklusale Beziehung mit Kontaktpunkten und Führungsflächen
-können mit spezifischen Aufwachsinstrumenten und verschiedenen Wachsen umgehen
-nach der Aufwachsübung die morphologischen Merkmale und Strukturen der Oberkieferzähne erkennen und benennen
-die Aufwachsübung als Zwischenschritt im Behandlungsablauf beim vollbezahnten Patienten zuordnen


2. Aufstellung eines Behandlungsplans: Einzelzahnkrone mit provisorischer Versorgung, Brücke mit provisorischer Versorgung
Die Studierenden
-lernen, wie man eine prothetische Planung aufzeichnen kann

3. Haupttestat: Herstellung der gegenseitigen Studienmodelle, Haupttestat: Einartikulieren der Studienmodelle im SAM-Artikulator
Herstellung der Arbeitsmodelle für die Miniplastschiene, Herstellung der Miniplastschiene
Die Studierenden kennen
-die einzelne Schritte und Beurteilungskriterien für die Herstellung der Situationsmodelle beim vollbezahnten Patienten in der Klinik und im Labor kennen und können diese selbstständig innert 4 Stunden durchführen
-die Gründe für die Herstellung einer Miniplastschiene und wissen, wie man eine solche herstellt

4. Präparationsübung 1: Präparation am Zahn 16 und Demo Herstellung eines direkten Provisoriums mittels CEREC
Die Studierenden
-erwerben feinmotorische Fähigkeiten beim Präparieren
-erlernen die Herstellung eines direkten Provisoriums mittels Coltoflax-Schlüssel und CEREC
-lernen die Zusammenhänge zwischen Abtragsubstanz bei der Präparation der Zähne in Abhängigkeit von der Art der prothetischen Versorgung des Zahnes
-kennen die Tarifpositionen der zahnärztlichen Leistungen für die Präparation und Herstellung eines direkten Provisoriums

5. Präparationskurs 2: Präparation 21 und die Herstellung eines direkten Provisoriums mittels Miniplastschiene
Die Studierenden
-erwerben weitere feinmotorische Fähigkeiten beim Präparieren
-erlernen die Herstellung eines direkten Provisoriums mittels Miniplastschiene

6. Haupttestat: Präparation am Zahn 21 und Herstellung eines direkten Provisoriums
Die Studierenden
-kennen das prinzipielle Vorgehen und die Kriterien bei der Schulter-Präparation im Frontzahnbereich
-sind in der Lage, selbstständig innert 4 Stunden einen Zahn zu präparieren und ein akzeptables direktes Provisorium herzustellen
-können gemeinsam mit den Professoren und Assistierenden ihre Arbeiten kritisch beurteilen

7. Führung der Krankenakte nach jedem zahnärztlichen Eingriff, Angabe der SSO-Tarifpositionen
Die Studierenden
-lernen, wie man die ausgeführten zahnärztlichen Leistungen in der Krankenakte erfasst
-können die entsprechenden Tarifpositionen ausfüllen

II. Zahnärztlich-prothetische provisorische Versorgung eines teilbezahnten Patienten mittels Immediat-Drahtklammerprothese
Allgemeine Lernziele:
-Versorgungsmöglichkeiten für einen teilbezahnten Patienten
-Beurteilung der Behandlungsunterlagen: dentaler und parodontaler Befund, Röntgenbefund (OPT, Zahnstatus)
-Aufstellen eines Behandlungsplans
-Aufteilung der Behandlung in Einzelschritte
-Selbstständige Durchführung der Einzelschritte in Simulationsübungen
-Durchführung einer prothetischen Planung nach der provisorischen Phase
-Führung einer Krankenakte
-Durchführung einer Kostenschätzung (Kostenvoranschlag)

1. Vorstellung eines teilbezahnten Patienten, Befund, Abformung, Herstellung der Studienmodelle, Herstellung der OK-Bissschablone mit Wachswall, Herstellung einer Kunststoffschablone für eine Transferbogenübertragung
Die Studierenden lernen:
-die Grundprinzipien einer Befunderhebung
-wie man einen konfektionierten Abformlöffel auswählt
-wie man einen konfektionierten Löffel individualisiert
-Alginat anzurühren und zu verarbeiten
-eine Alginat-Abformung am Patienten durchzuführen
-eine Abformung qualitativ zu beurteilen
-welche Hygienemassnahmen nach der Abformung durchzuführen sind
-wie man die ausgeführten zahnärztlichen Leistungen in der Krankenakte erfasst
-welche SSO-Tarifziffern den ausgeführten Tätigkeiten zuzuordnen sind
-wie man Alginatabformungen mit Gips ausgiesst und ein Kiefermodell aus Gips herstellt
-die Herstellung und Beurteilung einer OK-Kunststoffschablone mit Wachswall
-die Herstellung und Beurteilung einer reinen OK-Kunststoffschablone für eine Übertragung mittels Transferbogen
-die Prinzipien einer Transferbogenübertragung und Kieferrelationsbestimmung

2. Kieferrelationsbestimmung, Einartikulieren der OK/UK-Situationsmodelle im SAM-Artikulator, Auswahl von Zahnform und -farbe, Bestellen der Zahngarnitur
Die Studierenden lernen:
-die Prinzipien einer Transferbogenübertragung und Kieferrelationsbestimmung
-das Einartikulieren von teilbezahnten Situationsmodellen in einen Artikulator
-die Vorgehensweise beim Auswählen einer Zahngarnitur
-die Prinzipien einer Zahnaufstellung im teilbezahnten Kiefer
-das Aufstellen von Zähnen entsprechend der Ausgangssituation

3. Modellvermessung im Parallelometer, Auswahl der Klammerzähne, Zahnaufstellung, Biegen von Drahtklammern
Die Studierenden lernen:
-Kiefermodelle im Parallelometer einzuspannen und zu vermessen
-geeignete Zähne für die Aufnahme von Klammern auszuwählen
-Aufstellung der Prothesenzähne
-wie man Drahtklammern biegt

4. Überführen der in Wachs aufgestellten Immediatprothese in Kunststoff
Die Studierenden lernen:
-die Gingivamodellation in Wachs herzustellen
-wie man die Aufstellung der Zähne mit Hilfe eines Silikonschlüssels fixiert
-die Herstellung einer Kunststoffprothese mit Hilfe der Vorwalltechnik

5. Ausarbeitung und Politur der Kunststoffprothese, Reokkludieren der Prothese im Artikulator
Die Studierenden lernen:
-eine klammerverankerte Kunststoffprothese auszuarbeiten und zu polieren
-das Einschleifen einer Kunststoffzähnen im Artikulator

III. Zahnärztlich-prothetische Versorgung eines zahnlosen Patienten
Allgemeine Lernziele:
-Versorgungsmöglichkeiten in der Rekonstruktiven Zahnmedizin für zahnlose Patienten mittels einer Totalprothese
-Aufstellen eines Behandlungsplans
-Aufteilung der Behandlung in Einzelschritte
-Selbstständige Durchführung der Einzelschritte in Simulationsübungen
-Durchführung einer prothetischen Planung für zahnlose Patienten
-Führung einer Krankenakte
-Durchführung einer Kostenschätzung (Kostenvoranschlag)

3. Vorstellung einen zahnlosen Patienten, Befund, Abformung, Herstellung der Studienmodelle, Herstellung individueller Löffel, Meisterabformung und Meistermodell, Herstellung einer Gaumenplatte, Schablone mit Wachswall
Die Studierenden lernen:
-dass man die Abformung eines zahnlosen Kiefers mit bestehenden Versorgung oder mittels konfektionierten Löffels durchführen kann
-die Vor- und Nachteile der beiden Abformungsmethoden kennen
-lernen, wie man einen konfektionierten Löffel für die Abformung eines zahnlosen Kiefers auswählt und individualisiert
-Alginat anzurühren und zu verarbeiten
-das Vorgehen einer Abformung beim zahnlosen Patienten
-die Abformung korrekt zu beurteilen
-welche Hygienemassnahmen nach der Abformung durchzuführen sind
-wie man die ausgeführten zahnärztlichen Leistungen in der Krankenakte erfasst
-welche SSO-Tarifziffern den ausgeführten Tätigkeiten zuzuordnen sind
-wie man die Alginatabformungen mit Gips ausgiesst und ein Kiefermodell herstellt
-auf dem Modell eines zahnlosen Oberkiefers einen individuellen Löffel herzustellen
-relevante morphologische Strukturen auf dem Modell zu finden und einzuzeichnen
-die Zusammenhänge der Formgestaltung eines individuellen Löffels in Abhängigkeit vom Abformmaterial
-die Kriterien der Gestaltung bei der Beurteilung anzuwenden und die Passung des Löffels auf dem Gipsmodell zu beurteilen
-die Gaumenplatte auf den eigenen Oberkiefermodellen herzustellen und den Zweck dieser Simulationsübung zu verstehen

4. Modellanalyse eines zahnlosen Kiefers
Die Studierenden lernen:
-lernen die typische Morphologie zahnloser Kiefer kennen
-führen eine Modellanalyse durch und finden die relevanten Orientierungspunkte am zahnlosen Kiefer

5. Individuelle Abformung mit Kelly Paste, Ästhetikanalyse, Ästhetische Bisschablone, Ausrichten der Wachswälle, Kieferrelationsbestimmung
Die Studierenden lernen:
-die Passung eines individuellen Löffels intraoral zu beurteilen
-am Patienten oder als Simulationsübung die individuelle Anpassung des Löffelrandes mit Kerr-Masse durchführen
-das Vorgehen einer Abformung am Patienten und als Simulationsübung eine Gaumenabformung durchzuführen
-die Abformung zu beurteilen
-die Hygienemassnahmen nach der Abformung kennen
-selbstständig eine korrekte Bissschablone herzustellen
-selbstständig die Wachswälle auszurichten
-eine Kieferrelationsbestimmung durchzuführen
-ästhetische Hilfslinien an den Wachswällen anzubringen
-die zahnärztlichen Leistungen in den Krankenakten zu dokumentieren und die entsprechende Tarifpositionen zuzuordnen
-einen Laborauftrag zu schreiben

6. Einartikulieren der OK/UK Meistermodelle mit Bissschablone im Condylator (Candulor), Modellanalyse eines zahnlosen Kiefers, Zahnauswahl, Frontzahnaufstellung, Seitenzahnauf-stellung, Gingivamodellation, Gesamteinprobe
Die Studierenden lernen:
-die Farbe der Kunststoffzähne zu bestimmen
-die Zusammenhänge zwischen einzelnen Schritten kennen
-die einzelnen Sitzungen in der Krankenakte zu dokumentieren und mit entsprechenden Tarifpositionen zu vermerken
-nach jedem zahnärztlichen Eingriff einen Laborauftrag für die weitere Schritte zu schreiben
-die Modelle selbstständig einartikulieren
-lernen die Kriterien, nach denen anhand einer eigenen ästhetischen Bissschablone Ersatzzähne ausgewählt werden
-lernen die grundlegenden Prinzipien der Aufstellung von Prothesenzähnen im Frontzahnbereich und setzen diese anhand ihrer patientenbezogener Modelle um
-die Kriterien der Aufstellung der Ersatzzähne im Frontbereich zu beurteilen
-notwendige Änderungen durchzuführen und diese dem Zahntechniker mitzuteilen
-den Zweck einer Biss-Rückkontrolle
-die grundlegenden Prinzipien von Prothesenzähnen im Seitenzahnbereich
-die Unterschiede zwischen natürlichen und künstlichen Seitenzähnen kennen
-die Bedeutung antagonistischer Zahnkontakte
-die Materialien und Methoden zur Imitation und Modellation der Gingiva in Wachs
-die Kriterien der Seitenzahnaufstellung zu beurteilen
-die Aufstellung durchzuführen und zu korrigieren
-den gesamten Ablauf der Versorgung mittels einer Totalprothese
-anhand dieser Schritte einen Kostenvoranschlag selbstständig aufzusetzen

 

Admission requirements 3. BSJ
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Tuesday 10.15-12.00 UZB DUW, Seminarraum 02.408
wöchentlich Tuesday 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
wöchentlich Thursday 08.15-11.00 UZB DUW
wöchentlich Friday 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
wöchentlich Friday 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014

Dates

Date Time Room
Tuesday 21.09.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 21.09.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 23.09.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 24.09.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 24.09.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 28.09.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 28.09.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 30.09.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 01.10.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 01.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 05.10.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 05.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 07.10.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 08.10.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 08.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 12.10.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 12.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 14.10.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 15.10.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 15.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 19.10.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 19.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 21.10.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 22.10.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 22.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 26.10.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 26.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 28.10.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 29.10.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 29.10.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 02.11.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 02.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 04.11.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 05.11.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 05.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 09.11.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 09.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 11.11.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 12.11.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 12.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 16.11.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 16.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 18.11.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 19.11.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 19.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 23.11.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 23.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 25.11.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 26.11.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 26.11.2021 13.15-17.00 Dies Academicus
Tuesday 30.11.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 30.11.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 02.12.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 03.12.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 03.12.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 07.12.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 07.12.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 09.12.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 10.12.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 10.12.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 14.12.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 14.12.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 16.12.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 17.12.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 17.12.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Tuesday 21.12.2021 10.15-12.00 - Online Präsenz -, --
Tuesday 21.12.2021 13.15-17.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Thursday 23.12.2021 08.15-11.00 UZB DUW, Phantomsaal/Studentenlabor
Friday 24.12.2021 08.15-12.00 UZB DUW, Phantom/ Labor Bachelor 02.014
Friday 24.12.2021 13.15-17.00 Weihnachtsferien
Modules Third Year (Bachelor's Studies: Medicine)
Assessment format attestation
Assessment details s. Kursordnung Prothetik
Assessment registration/deregistration Reg.: course registr.; dereg.: Office of the Dean of Studies
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration one repetition
Responsible faculty Faculty of Medicine
Offered by Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB

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